Queerfeindliche Attacke beim CSD in Wiesbaden: Junge Frau beleidigt und geschlagen

Wiesbaden - Einer jungen Frau wurde eine Fahne entrissen, zudem wurde sie vulgär beleidigt und ins Gesicht geschlagen: Beim Christopher Street Day (CSD) in Wiesbaden kam es am Wochenende zu einer queerfeindlichen Attacke.

Attacke beim CSD in Wiesbaden: Der Täter ist ein junger Mann mit dunklen, lockigen Haaren. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)
Attacke beim CSD in Wiesbaden: Der Täter ist ein junger Mann mit dunklen, lockigen Haaren. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)  © Montage: Bodo Schackow/dpa, Arnulf Stoffel/dpa

Der Angriff ereignete sich bereits am zurückliegenden Samstag gegen 16.15 Uhr im Bereich der Burgstraße, wie nun bekannt wurde.

Das Opfer, eine 29 Jahre alte Frau, war als Teilnehmerin beim Wiesbadener CSD zugegen, sie führte eine Fahne der LGBTQ-Bewegung mit sich, wie die Polizei in Westhessen mitteilte.

Ein bislang unbekannter Mann trat an die 29-Jährige heran, entriss ihr die Fahne, "zerstörte diese provokativ vor den Augen der CSD-Teilnehmerin und beleidigte sie anschließend in vulgärer Art und Weise", wie ein Sprecher erklärte.

Queere Menschen fürchten AfD-Zuwachs: "Neue Intensität des Hasses"
LGBTQ Queere Menschen fürchten AfD-Zuwachs: "Neue Intensität des Hasses"

Die Attacke war damit jedoch noch nicht vorüber, zudem schlug der Mann der Frau auch noch ins Gesicht und raubte ihr ein Smartphone, mit dem er in unbekannte Richtung floh.

Zu dem offensichtlich LGBTQ-feindlich eingestellten Täter liegt diese Beschreibung vor:
  • etwa 20 bis 25 Jahre alt
  • dunkle, lockige Haare
  • dunkles T-Shirt
  • weiß-blau gestreifte kurze Sporthose mit blauen Sternen
  • weiße Sneaker

Die Kriminalpolizei in Wiesbaden ermittelt zu dem Fall und bittet Zeugen des Angriffs, sich unter der Telefonnummer 06113450 zu melden.

Insbesondere suchen die Beamten einen bislang ebenfalls unbekannten Zeugen, welcher der angegriffenen Frau kurz nach der Attacke ihr Mobiltelefon zurückbrachte. Auch dieser Mann soll sich bitte unbedingt bei der Polizei melden.

Titelfoto: Montage: Bodo Schackow/dpa, Arnulf Stoffel/dpa

Mehr zum Thema LGBTQ: