Dating-Expertin lehnt Enthaltsamkeits-Trend ab: "Ich schlage eine Therapie vor"

Sydney - Mit 38 Jahren begibt sich Jana Hocking als Single-Frau noch regelmäßig auf Männer-Pirsch und hält sich auch sonst für aufgeschlossen, Neues in Sachen Dating ausprobieren zu wollen. Doch einen neuen Trend, der unter Liebessuchenden die Runde macht, hält sie für völligen Quatsch und möchte sie nicht mitmachen.

Jana Hocking (38) will keineswegs auf Sex oder Masturbation verzichten.
Jana Hocking (38) will keineswegs auf Sex oder Masturbation verzichten.  © Bildmontage: Instagram Screenshot Jana_Hocking

Klarheit durch Enthaltsamkeit! Das Phänomen soll Harmonie und einen reinen Geist verschaffen, wenn sich Mann oder Frau ähnlich katholischen Priestern zölibatär verhalten.

Verzichtet werden soll auf Sex und Masturbation oder wie Hocking es in ihrer Kolumne für News.com.au ausdrückt, den Laden untenrum "geschlossen halten".

Die Mittdreißigerin fühlt sich an ihre Zeit auf einer christlichen Highschool erinnert, als ihr die Lehrer weismachen wollten, dass sie allein beim Gedanken an Selbstbefriedigung in die Hölle kommen könne.

Vater von 26 Kindern hat zwei Frauen: "Wir arbeiten und schlafen zusammen"
Liebe Vater von 26 Kindern hat zwei Frauen: "Wir arbeiten und schlafen zusammen"

Ganz ähnlich würde laut dem Trend nun Sex die Sinne und damit auch das Urteilsvermögen vernebeln. Doch die Australierin macht deutlich, dass sie solche Ansichten nicht nur für esoterischen Unsinn, sondern geradezu für einen Rückschritt bei der öffentlichen Betrachtung von Intimität hält.

So sehr Gesundheits-Gurus via TikTok davon sprechen, dass sie durch Abstinenz neue Energie getankt hätten, hält die Journalistin dem entgegen, dass sie in der Regel immer sexuelles Verlangen hätte, außer wenn sie müde sei oder vor dem Burnout stehe.

Jana Hocking empfiehlt Meditation, Bewegung und Schlaf statt Verzicht aufs Liebesspiel

Durch Sex-Verzicht zu Klarheit gelangen? Das hält Jana Hocking für Binsenweisheiten oder sogar für Unsinn.
Durch Sex-Verzicht zu Klarheit gelangen? Das hält Jana Hocking für Binsenweisheiten oder sogar für Unsinn.  © Bildmontage: Instagram Screenshot Jana_Hocking

Wer seine Gefühle zurückhalten wolle und nach dem Grundsatz: "Gut, dann werde ich nie wieder Sex haben", leben wolle, dem möchte Jana Hocking "stattdessen eine Therapie vorschlagen".

Sie rät daher, dass Meditation, Bewegung und viel Schlaf - im besten Fall gepaart mit einem gesunden Sexualleben - Wunder für einen geistigen Neustart bewirken können.

Zum Schluss führt die Dating-Expertin noch ein positives Liebesspiel-Beispiel aus ihrem eigenen Leben ins Feld.

Witwer muss Sohn (5) wegen Reise zurücklassen: Darum rührt dieser Abschied so viele zu Tränen
Liebe Witwer muss Sohn (5) wegen Reise zurücklassen: Darum rührt dieser Abschied so viele zu Tränen

Sie erinnert sich daran, dass sie nach hervorragendem Guten-Morgen-Sex mit einem Hochgefühl auf Arbeit fuhr und nichts sie stressen konnte.

Daher findet die Blondine, dass nicht Geschlechtsverkehr gestoppt werden sollte, sondern nur der mit den falschen Partnern.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram Screenshot Jana_Hocking

Mehr zum Thema: