Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette: Spur führt nach Leverkusen

Von Mirjam Uhrich

Berlin/Verden - Im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette (67) sind nun Überfälle in Nordrhein-Westfalen Thema.

Daniela Klette (67) hat sich bei der Verhandlung am Mittwoch gut gelaunt gezeigt und zum Prozessbeginn ihre Unterstützer mit erhobener Faust begrüßt.
Daniela Klette (67) hat sich bei der Verhandlung am Mittwoch gut gelaunt gezeigt und zum Prozessbeginn ihre Unterstützer mit erhobener Faust begrüßt.  © Sina Schuldt/dpa

Das Gericht im niedersächsischen Verden beschäftigte sich am Vormittag mit einem Raub in Leverkusen. Ermittler fanden in der Wohnung der Angeklagten unter anderem Fragmente von Kennzeichen des damaligen Fluchtautos sowie Aufzeichnungen zu ausspionierten Supermärkten in Leverkusen und im Ruhrgebiet.

Daniela Klette soll gemeinsam mit ihren mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg (57) und Ernst-Volker Staub (71) zwischen 1999 und 2016 Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein überfallen haben, um ihr Leben im Untergrund zu finanzieren.

Dabei soll die Bande mehr als 2,7 Millionen Euro erbeutet haben. Die Verhandlung gegen Klette begann im März, von ihren Komplizen fehlt weiter jede Spur.

Maklerin will Kunden Terrasse zeigen: Als sie ihren Fehler bemerkt, ist es zu spät
Kurioses Maklerin will Kunden Terrasse zeigen: Als sie ihren Fehler bemerkt, ist es zu spät

Im Prozess geht es jetzt um einen Überfall auf einen Supermarkt in Leverkusen Anfang November 2004. Laut Staatsanwaltschaft schubsten damals zwei Männer eine Kassiererin in den Tresorraum des Großmarktes.

Sie sollen die Frau und zwei weitere Angestellte mit Schusswaffen bedroht haben. Laut Anklage nahmen sie rund 160.000 Euro aus einem Tresor und flohen.

Klette soll in einem zuvor gestohlenen Auto auf die Täter gewartet haben, den ausgebrannten Wagen fanden die Ermittler später auf dem Gelände einer verlassenen Fabrik.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema RAF - Rote Armee Fraktion: