Hackerangriff: Webseiten von Flughäfen platt, keine Folgen für den Flugbetrieb

Düsseldorf/Dortmund - Ein mutmaßlicher Hackerangriff hat die Internetseiten der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund am Donnerstag stundenlang lahmgelegt.

In Düsseldorf war der Internetauftritt des Flughafens am Vormittag vorübergehend wieder erreichbar.
In Düsseldorf war der Internetauftritt des Flughafens am Vormittag vorübergehend wieder erreichbar.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auch fünf weitere Flughäfen in Deutschland waren nach Angaben des Flughafenverbands ADV betroffen. Auswirkungen auf den Flugbetrieb hatte der Cyber-Angriff aber nicht. "Das sind separate System", betonte eine Sprecherin in Dortmund.

Die Internetauftritte der Airports waren seit dem Morgen nicht mehr erreichbar. Es gebe eine sogenannte DDoS-Attacke, sagte ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf.

Dabei bekommt eine Internetseite so viele Anfragen, dass sie zusammenbricht und nicht mehr erreichbar ist. Fluggäste wurden etwa auf die App des Flughafens verwiesen, die nicht von dem Ausfall betroffen war.

Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist
Reisen Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist

In Dortmund sagte die Flughafen-Sprecherin, alles deute auf einen Hackerangriff hin. Für die Passagiere dort war der Ausfall des Online-Angebots besonders ärgerlich.

Weil der Flughafen an diesem Freitag von dem angekündigten ganztägigen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi an sieben deutschen Flughäfen betroffen ist, seien viele Reisende auf der Suche nach Informationen zu ihrem Flug. Sie sollten sich am besten an ihre Airline oder den Reiseveranstalter wenden.

Bei Twitter informierte der Düsseldorfer Flughafen über die Störung

DDoS-Angriffe kommen immer wieder vor. So waren im Januar die Internetpräsenzen des Bundestages, der Polizei und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland betroffen.

Originalmeldung vom 16. Februar, 13.40 Uhr; zuletzt aktualisiert um 16.01 Uhr

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Reisen: