Neue Welle der Gewalt gegen Juden? Verfassungsschutz warnt vor Übergriffen

Berlin - Angesichts der Eskalation im Nahen Osten befürchtet Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang (63) weitere antisemitische Übergriffe in Deutschland.

Thomas Haldenwang (63) warnt vor einer Welle des antisemitischen Hasses, ausgelöst durch den Überfall der Hamas in Israel.
Thomas Haldenwang (63) warnt vor einer Welle des antisemitischen Hasses, ausgelöst durch den Überfall der Hamas in Israel.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

"Wir müssen damit rechnen, dass gezielt Gewalt gegen Jüdinnen und Juden verübt werden könnte", sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz dem "Spiegel".

Manche Wohnhäuser seien mit einem Davidstern "regelrecht markiert" worden. "Ich befürchte, dass uns diese neue Welle des Antisemitismus noch länger beschäftigen wird", ergänzte Haldenwang.

Im Zusammenhang mit dem Hamas-Überfall auf Israel habe es in Deutschland bereits rund 1800 Straftaten gegeben.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Judentum: