Darum bleiben am Freitag Kitas und Horte in Magdeburg geschlossen!

Magdeburg - Am Freitag, dem 20. September, bleiben in Magdeburg zahlreiche Kitas und Horte geschlossen. Erzieher demonstrieren an diesem Tag für mehr Personal in den Betreuungseinrichtungen.

Die Teilnehmenden finden sich am Freitag auf dem Domplatz in Magdeburg ein.
Die Teilnehmenden finden sich am Freitag auf dem Domplatz in Magdeburg ein.  © Fabian Sommer/dpa

Der gesetzlich definierte und finanzierte Personalschlüssel aus dem Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt ist einer der schlechtesten bundesweit und weicht massiv von den wissenschaftlichen Empfehlungen ab, so die Gewerkschaft ver.di.

Beschäftigte des Sozial- und Erziehungsdienstes versuchen dennoch schon seit Jahren, den Bedürfnissen von Kindern und Eltern gerecht zu werden.

Dies führt häufig dazu, dass Erzieherinnen und Erzieher Einrichtungen verlassen, in andere Bundesländer mit besserem Personalschlüssel wechseln, andere Berufsfelder wählen oder häufiger krankgeschrieben sind. Die Folge: Weitere Belastungen für das übrige Personal.

Ukraine-Krieg: Selenskyj arbeitet an "Siegesplan"
Ukraine Ukraine-Krieg: Selenskyj arbeitet an "Siegesplan"

Die Kita-Initiative "Das Personal ist der Schlüssel", die Wohlfahrtsverbände Sachsen-Anhalts und die Gewerkschaften ver.di und GEW rufen daher am Weltkindertag von 11 bis 14.30 Uhr auf dem Domplatz in Magdeburg zum Streik auf.

Neben den Fachkräften aus den jeweiligen Einrichtungen sind zudem Bürgermeister aus den Kommunen und Gemeinden, Arbeitgeber, Kinder aus den Einrichtungen sowie ihre Eltern und Großeltern gern gesehen.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: