Dackel und Golden Retriever sind ihre Eltern: So sehen die Hunde aus

Niederlande/Portugal - Hundezüchter beweisen seit Jahren immer wieder: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das gilt auch für Welpen, deren Eltern teils Dackel, teils Golden Retriever sind. Diese Hunde werden Golden Dox genannt. Aber wie sehen sie wohl aus?

Ungewöhnlich, aber möglich: Dackel und Golden Retriever können Nachwuchs zeugen.
Ungewöhnlich, aber möglich: Dackel und Golden Retriever können Nachwuchs zeugen.  © Collage: 123RF/evdoha & 123RF/dorazett

Sind diese Mischlinge vielleicht Golden Retriever mit kurzen Beinen? Diese sehr kurze Beschreibung trifft es schon ziemlich gut. Denn der Golden Dox ist definitiv deutlich kleiner als der reinrassige Golden Retriever.

Abgesehen von der Körpergröße wird eine Prognose schon deutlich schwieriger. Denn bei der Fellfarbe oder dem "Gesicht" des Hundes "würfelt" die Natur bei jedem Wurf neu.

Zwei optisch besonders unterschiedliche "Exemplare" sind Bodie aus den Niederlanden und Brownie aus Portugal. Während Bodie vor allem das Fell eines Golden Retrievers hat, ist es bei Brownie ganz anders.

Hund über eine Stunde in überhitztem Auto gelassen: Für die Besitzer kommt es jetzt knüppeldick
Hunde Hund über eine Stunde in überhitztem Auto gelassen: Für die Besitzer kommt es jetzt knüppeldick

Wie der Name schon andeutet, hat sein Fell eher ein klassisches "Dackel-Braun". Dafür erinnert sein "Gesicht" mehr an das eines Golden Retrievers, was man von Bodie eher nicht behaupten kann.

Wie sieht es denn mit dem Temperament des Golden Dox aus?

So unterschiedlich kann der Golden Dox aussehen

Golden Dox Bodie (links) erinnert eher vom Fell her an den Golden Retriever, sein "Gesicht" hat viel vom Dackel. Bei Golden Dox Brownie ist es umgekehrt, hier hat der Kopf mehr vom Golden Retriever, das Fell dafür nicht.
Golden Dox Bodie (links) erinnert eher vom Fell her an den Golden Retriever, sein "Gesicht" hat viel vom Dackel. Bei Golden Dox Brownie ist es umgekehrt, hier hat der Kopf mehr vom Golden Retriever, das Fell dafür nicht.  © Collage: Instagram/Screenshot/bodiethegoldendox & Instagram/Screenshot/brownie.goldendox

Laut dem Tier-Blog Hepper vereint der Golden Dox die besten Seiten seiner Elternteile. Demnach sind die süßen Mischlinge in der Regel so energiegeladen wie Golden Retriever, dank ihrer kurzen Beine jedoch nicht ganz so anstrengend - ein paar mehr Kuschelpausen dürfen es schon sein.

Besonders für Familien mit Kindern eignen sich die kleinen Kraftpakete. Denn im Gegensatz zu ihren größeren Pendants sind sie kaum in der Lage die Kleinen umzuwerfen oder zu überfordern. Da er so schöne kurze Beine hat, eignet sich der Golden Dox auch gut zum Streicheln für die Kinder.

Wer also einen extra kleinen "Golden Retriever" sucht, sollte sich mit diesem besonderen Haustier einmal genauer auseinandersetzen. Vielleicht ist der Golden Dox die richtige Wahl.

Frauchen setzt Welpen erstmals in Sand: Was dann passiert, verzückt so viele
Hunde Frauchen setzt Welpen erstmals in Sand: Was dann passiert, verzückt so viele


Titelfoto: Collage: 123RF/evdoha & 123RF/dorazett

Mehr zum Thema Hunde: