Herrchen lässt Hund von der Leine los - die Reaktion des Vierbeiners lässt Lachtränen fließen

Edinburgh - Ein Spaziergang durch den Matsch bei miesem Wetter - es gibt besseres, oder? Nicht für diesen aufgeregten Whippet! Eine Handyaufnahme fing die schier grenzenlose Freude des Hundes ein, als er mitten im Schlamm von der Leine gelassen wurde.

Giles lässt sich vom miesen Wetter nicht die Laune verderben.
Giles lässt sich vom miesen Wetter nicht die Laune verderben.  © Fotomontage: Screenshots/Instagram/gilesthewhippet

Vor Kurzem ging Giles, so der Name des niedlichen Hundes, mit seinem Herrchen an der Ostkünste Englands spazieren. Wie es sich für Großbritannien gehört, war das Wetter mies. Doch davon ließ Giles sich nicht den Spaß verderben.

Erst recht nicht, da er sogar ohne Leine durch den Matsch sprinten durfte! In einem Instagram-Clip ist zu sehen, wie der in Orange gekleidete Vierbeiner von der Leine gelöst wird.

Die Reaktion von Giles zeigt, wie sehr er sich auf diesen Moment gefreut hat: Vor lauter Aufregung dreht sich der überglückliche Hund mehrfach um die eigene Achse. Das Ganze gleicht einer Art hyperaktivem Freudentanz.

Hund ist am Ende, als er gefunden wird: Doch dann geschieht ein kleines Wunder
Hunde Hund ist am Ende, als er gefunden wird: Doch dann geschieht ein kleines Wunder

Erst nach mehreren Umdrehungen flitzt das Tier davon. In rasantem Tempo schnellt der Whippet über den schlammigen und nassen Boden. Man kann nur hoffen, dass der Besitzer wusste, worauf er sich beim Leine-Abmachen einließ.

Auf Instagram wurde der Clip zu einem riesigen Erfolg. Hatte Giles auf seinem eigenen Account sonst meist "nur" 40 bis 100 Likes, waren es bei dieser Aufnahme mehr als 64.000!

Giles' Freudentanz im Video

"Giles the Whippet" liebt den Strand

Whippets zählen zu den schnellsten Tieren der Erde

Dass "Giles the Whippet" so flott auf den Beinen unterwegs ist, kommt indes nicht von ungefähr. Der Whippet ist eine britische Hunderasse, die zu den Windhunden zählt.

Die Tiere wurden für höchstmögliche Geschwindigkeit und Leistung gezüchtet. Ursprünglich wurden sie im 19. Jahrhundert in Großbritannien für die Kaninchenjagd eingesetzt. Ähnlich wie der Greyhound zählt auch der Whippet zu den schnellsten Landlebewesen der Welt.

Inzwischen sind die als anhänglich und freundlich geltenden Tiere aber vor allem als Familienhunde im Einsatz.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Instagram/gilesthewhippet

Mehr zum Thema Hunde: