Hund aus dem Tierheim holen: Dieser Fall regt Jochen Bendel auf

München/Nürnberg - Helge Gilzer (83) wünscht sich einen Hund. Doch einen zu bekommen, ist für die 83-Jährige schwerer als gedacht. Die rüstige Rentnerin blitzte bereits in mehreren Tierheimen ab. Grund: Sie sei zu alt, um sich um einen Hund zu kümmern.

Einem Tierschutzhund ein neues Zuhause zu bieten, ist für viele ein Traum. Doch dafür müssen die Menschen gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Einem Tierschutzhund ein neues Zuhause zu bieten, ist für viele ein Traum. Doch dafür müssen die Menschen gewisse Voraussetzungen erfüllen.  © nehru/123RF

Zusammen mit ihrer Tochter, der Schauspielerin Maren Gilzer (62, "Rote Rosen", "In aller Freundschaft"), suchte Helga deshalb bei Promi-Hundetrainer Jochen Bendel (54) Hilfe.

Der Autor und Moderator der Sendung "Promi sucht Hundeglück" und "Haustier sucht Herz" (Sat.1 Gold) kann nicht verstehen, warum alte Menschen schlechte Hundebesitzer sein sollten.

"Jeder alte Mensch sollte ein Recht auf einen Hund haben", findet der Experte. So ist es wissenschaftlich bewiesen, dass sich Hunde positiv auf die Gesundheit auswirken und degenerative Krankheiten wie Demenz hinauszögern können.

Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen
Hunde Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen

Doch was hat ein Hund davon, bei einem alten Menschen zu leben? "Alte Menschen und Hunde passen perfekt zusammen", erklärt Bendel im Interview mit TAG24. Ein geregelter Tagesablauf, Struktur, Routinen - das lieben Hunde!

Senioren nur wegen ihres Alters von einer Adoption auszuschließen, hält Bendel für schlicht "diskriminierend".

Diskriminierung bei der Hunde-Vermittlung? Mutter von TV-Star Maren Gilzer wurde abgewiesen

Maren Gilzer (62, v.l.n.r.) mit ihrem Hund Bobby, ihre Mutter Helga (83) mit Neuzugang Edgar und Jochen Bendel (54) mit Hündin Ebby.
Maren Gilzer (62, v.l.n.r.) mit ihrem Hund Bobby, ihre Mutter Helga (83) mit Neuzugang Edgar und Jochen Bendel (54) mit Hündin Ebby.  © Jochen Bendel/ Sat.1 Gold

Klar, gewisse Gegebenheiten müssen erfüllt sein, damit der Traum vom Hund für Rentner wahr wird, macht Bendel deutlich.

Essenziell ist ein soziales Netzwerk, das die Pflege des Haustieres übernehmen kann. Dabei geht es nicht nur um eine Übernahme der Versorgung im Ernstfall, sondern auch um die Unterstützung im Alltag.

Das ist auch den Tierheimen wichtig, wie Kristina Berchtold vom Münchner Tierschutzverein im Gespräch mit TAG24 berichtet. "Wir haben keine Altersgrenze", betont sie. Die Vermittlungen seien immer Einzelfallentscheidungen. Auf jeden Fall muss die Versorgung des Tieres aber gesichert sein.

Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?
Hunde Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?

Der Hund soll nämlich nicht wieder ins Tierheim müssen, wenn sich die Senioren selbst nicht mehr um ihre Schützlinge kümmern können. "Das kommt leider oft vor", berichtet Berchtold von Tieren, die im Heim landen, weil ihre Besitzer gestorben sind oder ihr Tier aus gesundheitlichen Gründen abgeben mussten.

Auch der finanzielle Aspekt der Hundehaltung wird oft unterschätzt, wenn die eh schon knappe Rente dann auch noch für Hunde-Medikamente und ähnliches reichen muss.

Gut überlegte Entscheidung: Hund und Mensch müssen zusammenpassen

Hundetrainer Jochen Bendel (54) steht bei der Suche nach einem passenden Haustier mit Rat und Tat zur Seite.
Hundetrainer Jochen Bendel (54) steht bei der Suche nach einem passenden Haustier mit Rat und Tat zur Seite.  © SAT.1 GOLD / Michael de Boer

Sind alle Voraussetzungen erfüllt und Alter, Wesen und Lebensumstände von Hund und Mensch passen zusammen, steht einer Vermittlung an Senioren nichts im Weg, so Berchtold.

"Damit beide profitieren, muss ein knallharter Faktencheck gemacht werden", fasst Jochen Bendel zusammen. Wie immer sollte man sich (bevor man ein Tier aufnimmt!) genug Zeit nehmen, um alles zu durchdenken und keine überstürzten Entscheidungen treffen.

Bei Helge Gilzer war ihre Tochter Maren zur Stelle und hat offiziell erklärt, den Hund zu übernehmen, sollte es zum Ärgsten kommen. Im Alltag erhält Helga Unterstützung von ihrer Hunde-Gruppe, bei der sich mehrere Besitzer zusammengeschlossen haben und sich aushelfen.

Helga ist zwar noch fit, doch wenn sie unterwegs ist, nutzt sie einen Rollator. Auch das ist kein Hindernis für eine Adoption, findet Bendel. Es muss nur der passende Hund gefunden werden!

Auftritt Edgar (7): Der ehemalige Besitzer des kleinen Mischlings saß im Rollstuhl. Edgar ist es deshalb gewohnt, gemütlich spazieren zu gehen, und mit seinem ausgeglichenen Wesen der perfekte Partner für Helga.

Wie die erste Begegnung der beiden läuft, seht Ihr bei "Promi sucht Hundeglück" am heutigen Donnerstagabend, um 21.20 Uhr auf Sat.1 Gold und online bei Joyn. Früher einschalten lohnt sich: Donnerstags um 20.15 vermittelt Jochen Bendel bei "Haustier sucht Herz" schwierigen Kandidaten ein schönes Zuhause.

Titelfoto: Bildmontage: nehru/123RF, SAT.1 GOLD/Michael de Boer

Mehr zum Thema Hunde: