Ohne Stress oder Transportbox: Privatjet-Unternehmen spezialisiert sich auf Hunde-Flüge!

Birmingham (Großbritannien) - Bei "K9 Jets" stehen Hunde als Fluggäste im Vordergrund und reisen erste Klasse mit ihren Besitzern mit! Statt Transportbox im Gepäckraum gibt es Streicheleinheiten und Snacks in Privatjets der Luxusklasse.

Ob groß oder klein: An Bord von "K9 Jets"-Flügen sind alle Hunde willkommen! Pro Flug werden im Schnitt zehn Personen und zehn Fellnasen transportiert.
Ob groß oder klein: An Bord von "K9 Jets"-Flügen sind alle Hunde willkommen! Pro Flug werden im Schnitt zehn Personen und zehn Fellnasen transportiert.  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/k9jets_

Mit dem Hund in ein weit entferntes Land verreisen oder gar auf einen anderen Kontinent umziehen? Kein einfaches Unterfangen für Haustierbesitzer. Neben den Einreisebestimmungen für Tiere in das jeweilige Land muss ein Flug mit Fellnase gut geplant und mit der jeweiligen Airline abgesprochen werden.

Viele Tiere brauchen beruhigende Medikamente um die dunkle und einsame Zeit im Gepäckraum halbwegs stressfrei zu überstehen. Doch auch dann kann noch etwas schiefgehen: Immer wieder gibt es Horror-Geschichten von Tieren, die bei der Landung verschwunden sind oder gar in den falschen Flieger gesteckt wurden.

Ein Hund aus England zum Beispiel reiste ganze 60 Stunden um die Welt, weil die Airline ihn in die falsche Maschine gesteckt hatte - das sorgte bei ihm für ein schlimmes Trauma.

Frauchen setzt Welpen erstmals in Sand: Was dann passiert, verzückt so viele
Hunde Frauchen setzt Welpen erstmals in Sand: Was dann passiert, verzückt so viele

Verständlich also, dass viele Hunde-Besitzer kein Fan vom Fliegen mit ihren Fellnasen sind und ein solches Unterfangen am liebsten vermeiden wollen.

Doch was, wenn es wirklich nicht anders geht? Dafür schafft das Flugunternehmen "K9 Jets" seit Anfang 2022 Abhilfe und bietet Vierbeinern und ihren Besitzern das bestmögliche Flugerlebnis an.

Woher stammt die Idee für die Hunde-Airline?

Auch Katzen werden gelegentlich transportiert. Damit diese vor den restlichen Vierbeinern ihre Ruhe auf dem Flug haben, werden sie allerdings in Transportboxen transportiert.
Auch Katzen werden gelegentlich transportiert. Damit diese vor den restlichen Vierbeinern ihre Ruhe auf dem Flug haben, werden sie allerdings in Transportboxen transportiert.  © Bildmontage/Screenshot: Instagram/k9jets_

"K9 Jets" wurde von Kirsty und Adam Golder aus Birmingham in Großbritannien gegründet, nachdem das Schwesterunternehmen "G6 Aviator", welches Flug und Catering für vermögende Familien, Musiker, Fußballer oder Royals anbietet, eine kuriose Anfrage bekommen hatte.

"Anfang 2022 erhielt unsere Schwestergesellschaft 'G6 Aviation' eine ungewöhnliche Angebotsanfrage für einen Flug von London nach New Jersey für zehn Passagiere und zehn Hunde! ZEHN HUNDE!", schrieben K9 Jets auf ihrer Homepage.

Das brachte die Idee von Flügen speziell für Hunde-Besitzer und ihre vierbeinigen Lieblinge ins Rollen. Heute bietet der öffentliche Charter-Betreiber mehrere Flüge monatlich und mit wechselnden internationalen Zielen an.

Hund hat viel erlebt: Findet Amelio endlich sein entspanntes Happy End?
Hunde Hund hat viel erlebt: Findet Amelio endlich sein entspanntes Happy End?

Alle Reisen werden von Pegasus Elite Aviation oder einer anderen lizenzierten US-Fluggesellschaft durchgeführt, da "K9 Jets" kein direktes Luftfahrtunternehmen mit eigener Privatjet-Staffel ist. Noch nicht. Bis es so weit ist, läuft aber trotzdem die gesamte Organisation des Reiseunterfangens über die Golders und ihr Team.

Ist das gut investiertes Geld?

Sorgen und Stress adé! Entspannter Reisen ist kaum möglich!
Sorgen und Stress adé! Entspannter Reisen ist kaum möglich!  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/k9jets_

Ein Rundflug-Ticket (Hin und Rückflug) beinhaltet einen festen Sitzplatz inklusive Snacks, Drinks und der Mitnahme eines Hundes von bis zu 22 Kilogramm. Reist ein Paar mit einem Hund, kann die Fellnase auch gerne das Doppelte wiegen.

Das Reisegepäck ist natürlich auch mit einberechnet. Ebenso wie der gesamte Organisationsaufwand, inklusive Hunde-Checkliste an Dingen, die fürs Zielland benötigt werden oder erledigt werden müssen.

"Wir stellen euch genau das zur Verfügung, was ihr für das Land braucht, in das ihr reist. [Die benötigten Dokumente] werden vor dem Flug vorbereitet", schrieb K9 Jets in einer Instagram-Story.

Darüber hinaus müsse kein Fluggast ein schlechtes Gewissen aufgrund des Co2-Fußabdrucks des Luxusfluges haben: K9 Jets sorge für Ausgleichszahlungen und arbeite an der Reduzierung von schädlichen Abgasen. Alles im Preis inbegriffen.

Weil es sich um einen Privatflug handelt, entfällt auch das lästige Anstehen in Airline-Warteschlangen. Nur etwa eine Stunde vor Flugstart müssen Passagiere am Flughafen sein. Sie und ihre Hunde werden in einem gesonderten Wartebereich untergebracht, was das Erlebnis von Anfang bis Ende so stressfrei wie nur möglich gestalten soll.

Allerdings kostet der ganze Spaß im Durchschnitt rund 8500 Dollar (7800 Euro) für einen Flug zwischen den USA und einem Reiseziel in Europa. Was tut man nicht alles für sein Fell-Baby...

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Instagram/k9jets_

Mehr zum Thema Hunde: