Trauriger Senior "Tupi" muss leider abgegeben werden: Wo kann er seinen Lebensabend verbringen?

Wiesbaden - Schweren Herzens soll der elf Jahre alte Terrier-Mix "Tupi" abgegeben werden. Jetzt sucht das Tierheim in Wiesbaden ein neues Zuhause für den Senior.

Leider kann "Tupi" (r.) aus privaten Gründen nicht mehr in seinem alten Zuhause bleiben.
Leider kann "Tupi" (r.) aus privaten Gründen nicht mehr in seinem alten Zuhause bleiben.  © Tierheim Wiesbaden

Eigentlich heißt der Rüde ja Tuptus (wird Tuptusch ausgesprochen), gerufen wird der gemütliche Kerl aber nur "Tupi". Er fühlt sich zu Hause sehr wohl, aber aus privaten Gründen können ihn seine jetzigen Menschen leider nicht mehr länger bei sich halten.

Die Mitarbeiter des Tierheims hoffen nun darauf, dass sich bald jemand um "Tupi" kümmern wird. Allerdings betonen die Tierpfleger, dass seine neue Halterin oder sein neuer Halter über eine gewisse Erfahrung verfügen sollten.

Ein Haushalt mit Kindern - insofern diese nicht noch sehr klein sind - sei allerdings kein Problem, denn "Tupi" ist ein richtiger Familienhund, der darüber hinaus an ein Leben als Zweithund gewöhnt ist. Allerdings sei er gegenüber ihm unbekannten Hunden erst einmal ein wenig misstrauisch.

Hündin hatte noch nie ein richtiges Zuhause: Gibt es noch Hoffnung für Rita?
Hunde Hündin hatte noch nie ein richtiges Zuhause: Gibt es noch Hoffnung für Rita?

Auch wenn Tuptus regelmäßig Medikamente wegen einer Nebennierenerkrankung (Morbus Addison) nehmen muss, ist er laut den Mitarbeitern des Wiesbadener Tierheims für sein fortgeschrittenes Alter noch sehr fit und unternimmt gerne lange Spaziergänge durch die Natur.

Trotz seines Alters ist "Tupi" noch sehr fit und pflegeleicht

Allerdings wird er nur an Menschen in einer ruhigen, ländlichen Umgebung vermittelt. Die lauten Geräusche einer Stadt, zum Beispiel ein Martinshorn oder knatternde Motorräder, verunsichern ihn und er beginnt zu jaulen und zu bellen. Außerdem könne er nicht so gut alleine zu Hause bleiben.

Dennoch versichern die Tierpfleger, dass "Tupi" ansonsten ein pflegeleichter Geselle sei. Er ließe sich demnach gut an der Leine führen, kenne und befolge die gängigen Hundebefehle und sei alles in allem ein sehr gelehriger Hund.

Noch befindet sich Tuptus nicht im Tierheim. Wer ernsthaftes Interesse daran hat, ihm für seine letzten Lebensjahre ein liebevolles Zuhause zu geben, kann unter der E-Mail-Adresse peter.franzmann@hotmail.de Kontakt aufnehmen.

Titelfoto: Tierheim Wiesbaden

Mehr zum Thema Hunde: