Baby-Katzen im Tierheim Troisdorf in Not: Das Futter wird knapp!

Troisdorf – Das Tierheim Troisdorf schlägt Alarm! In der Einrichtung sind mehrere Kitten zur Welt gekommen, die nun dringend auf die Pflege der Mitarbeiter angewiesen sind. Es gibt jedoch ein großes Problem: Das Futter geht zur Neige.

Im Tierheim Troisdorf werden zurzeit mehrere Kitten mit der Flasche aufgezogen.
Im Tierheim Troisdorf werden zurzeit mehrere Kitten mit der Flasche aufgezogen.  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

"Baby-Alarm", vermelden die Tierheim-Mitarbeiter unter ihrem jüngsten Instagram-Video. Darin ist ein winziges Kätzchen zu sehen, das von seinen Pflegern mit der Falsche gefüttert wird.

Die weiß-braun gemusterte Mieze ist offensichtlich erst vor wenigen Tagen auf die Welt gekommen und damit so jung, dass sie noch nicht einmal die Augen öffnen kann.

Herzerwärmende Bilder, die jedoch auch ihre Schattenseiten haben. Denn: "Die Kitten-Flut nimmt auch in diesem Jahr kein Ende", erklären die Tierpfleger.

Katze Malia miaut viel und schreit laut: Darum macht sie das
Katzen Katze Malia miaut viel und schreit laut: Darum macht sie das

Erst vor einige Wochen hatten die Troisdorfer Mitarbeiter einen Brandbrief veröffentlicht und darin auf ihre verzweifelte Lage hingewiesen. So sind zahlreiche Tierasyle in NRW völlig überlastet und platzen aus allen Nähten. Es mangelt an allem - Platz, Personal und Geld - um Hunde, Katzen und Kleintiere artgerecht zu versorgen.

Dass nun noch weitere Kitten verpflegt werden wollen, stellt die Tierfreunde vor eine große Herausforderung, weshalb sie jetzt an ihre Community appellieren: "Wir brauchen dringend Milchpulver und Futter!"

Tierpfleger ziehen Kätzchen mit der Flasche auf

Es gebe einige "kleine Flaschenkinder" wie das Kätzchen aus dem Video, die per Hand aufgezogen werden müssen, heißt es in dem Instagram-Posting weiter.

Zwar habe es anfängliche Schwierigkeiten in Sachen Verdauung gegeben, inzwischen seien die Kitten jedoch auf eine ganz bestimmte Katzenmilch eingestellt, von der nun zeitnah Nachschub benötigt wird.

"Wir brauchen dringend neues Milchpulver und würden uns riesig über Spenden freuen", starten die Pfleger einen Aufruf. "Auch Kitten-Nassfutter brauchen wir weiterhin in großen Mengen."

Wer den ein oder anderen Euro für einen guten Zweck übrig hat, findet alle Infos zu Spendenmöglichkeiten auf der Webseite des Troisdorfer Tierheims.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Katzen: