Kater-Senior sucht ein neues Zuhause: "Yuki gibt deutlich mehr zurück"

Delitzsch - Im Tierheim Delitzsch in Sachsen stiehlt seit geraumer Zeit eine gewisse Samtpfote die Herzen aller Mitarbeiter. Die Rede ist von Kater Yuki, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Neustart in einem eigenen Zuhause. Leider kommt der schöne Stubentiger dafür mit seinem eigenen kleinen Köfferchen daher.

Im Tierheim Delitzsch bringt Kater Yuki bereits alle Herzen zum Schmelzen. Nun sucht der schöne Stubentiger jedoch ein eigenes Zuhause, um den Neustart zu wagen.
Im Tierheim Delitzsch bringt Kater Yuki bereits alle Herzen zum Schmelzen. Nun sucht der schöne Stubentiger jedoch ein eigenes Zuhause, um den Neustart zu wagen.  © Montage: Screenshots/facebook.com/tierheim.delitzsch

Wie viele ältere Tiere verlor der 2014 geborene Kater eines Tages sein Zuhause und seinen Halt und kam daraufhin nach Delitzsch, berichten die Tierhelfer auf Facebook. "Zudem stellte sich eine Niereninsuffizienz heraus, was seinem Allgemeinzustand noch einen Extrahieb verpasste", heißt es dort.

Yuki verlor die Lebenslust, bis sich eine Mitarbeiterin entschloss, ihn in private Pflege zu nehmen. "Niereninsuffizienz ist kein Todesurteil", betont das Tierheim weiter. "Nur soll bei seiner Adoption bedacht werden, dass Yuki sein hoffentlich noch langes Leben lang immer auf Medikamente und Spezialfutter angewiesen ist."

Tatsächlich handelt es sich bei der Niereninsuffizienz um eine sehr weit verbreitete Erkrankung, gerade unter älteren Katzen. Der Website drhoelter.de zufolge leidet jede dritte Katze im Alter über zehn Jahren an einem chronischen Nierenproblem.

Katze empört, als sie bemerkt, was ihr Herrchen unten auf der Straße macht
Katzen Katze empört, als sie bemerkt, was ihr Herrchen unten auf der Straße macht

Die Krankheit ist zwar nicht heilbar. Dank Spezialfutter und Medikamenten lässt sich ein Fortschreiten jedoch bremsen und das Leben der Katze verlängern.

Yuki soll in seinem neuen Zuhause Einzelprinz sein

Bei den Tierhelfern besticht der Kater mit seiner freundlichen und ruhigen Natur. Artgenossen sorgen bei ihm jedoch für Stress.
Bei den Tierhelfern besticht der Kater mit seiner freundlichen und ruhigen Natur. Artgenossen sorgen bei ihm jedoch für Stress.  © Montage: Screenshots/facebook.com/tierheim.delitzsch

Im Tierheim bringt der Senior offenbar nicht nur durch sein schönes Äußeres die Herzen zum Schmelzen. "Wir erleben ihn und sind von seiner inneren Schönheit begeistert, denn Yuki besticht mit seiner freundlichen und ruhigen Art."

Für sein neues Zuhause wünschen sich die Tierhelfer, dass er dort Einzelprinz sein kann, denn Artgenossen sorgen bei ihm für Stress.

Da eine Niereninsuffizienz eine allgemein bekannte Erkrankung gerade bei älteren Katzen ist, hoffen sie nun auf Menschen, die Yuki so nehmen, wie er ist. "Wir können eines versprechen, Yuki gibt deutlich mehr zurück."

Ihr habt Yuki bereits ins Herz geschlossen und würdet ihn gern bei euch aufnehmen? Dann meldet Euch am besten gleich mit einer Mail an kontakt@tierheim-delitzsch.de und vereinbart einen Kennenlerntermin.

Titelfoto: Montage: Screenshots/facebook.com/tierheim.delitzsch

Mehr zum Thema Katzen: