Ohne Fell: Kater "Valentin" entkommt dem Tod!

Köln/Bergheim - Diese Katze ohne Fell sorgte im Tierheim Bergheim bei Köln vergangene Woche für Aufsehen. Die Katze ohne Fell sollte ursprünglich eingeschläfert werden! Doch das Tier kam vom Tierarzt ins Tierheim - und wurde gerettet!

Katze Valentin hat keine Haare.
Katze Valentin hat keine Haare.  © Instagram/Tierheim Bergheim

"Letzte Woche kämpfte er noch um sein Leben, jetzt erkundet er (mit etwas saurem Gesichtsausdruck - aber er kann nicht anders) den Garten unserer Tierärztin", berichteten die Mitarbeiter des Tierheims Bergheim.

Der Kater Valentin ist damit dem Narkose-Tod entkommen und wurde vorerst gerettet. Noch letzte Woche hatten die vorherigen Besitzer das Tier zum Einschläfern zum Arzt gebracht. Hintergrund war eine Magen/Darm-Erkrankung des Tieres.

Die Tierklinik weigerte sich allerdings und bat das Tierheim um Hilfe.

Sie war das Maskottchen des Parks: Touristin kidnappt Mieze von Rakotzbrücke
Katzen Sie war das Maskottchen des Parks: Touristin kidnappt Mieze von Rakotzbrücke

Inzwischen habe sich die Katze ohne Fell hiervon erholt. "Der Appetit ist zurückgekehrt, der Durchfall verschwunden und die Lebensgeister sind wach wie nie zuvor", berichten die Mitarbeiter des Tierheims.

Im Ausdruck der Katze ist das nicht zu sehen: Die Katze hat aufgrund der haarlosen Zucht nicht einmal Schnurrhaare! 

Hinter den haarlosen Katzen steckt sogar eine menschlich gezüchtete Rasse: Sphinx-Katzen aus Kanada sind durch extrem wenige Haare definiert. Dabei handelt sich nach deutschem Gesetz um eine Qualzucht, da Katzen auf die Schnurrhaare angewiesen sind.

Eine weitere schlimme Folge für die Katze: Sie ist auf ein Heizkissen angewiesen und besonders empfindlich. Für Vermittlungsanfragen ist das Tier noch nicht bereit, es erholt sich noch, hieß es.

Das Tierheim Bergheim bei Köln

Die Einrichtung in Bergheim nimmt Hunde, Katzen und weitere Tiere in Not auf und vermittelt die Haustiere an neue Besitzer.

Wer ein Tier übernehmen möchte, muss einige Dinge beachten. Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch. Je nach Tier fällt eine unterschiedlich hohe Schutzgebühr an, mit der die Kosten für die Unterbringung und die tierärztliche Untersuchung zum Teil gedeckt werden.

Adresse: Am Kreuzweg 2, 50129 Bergheim.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage oder bei Facebook.

Titelfoto: Instagram/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Katzen: