Kompletter Bienenschwarm sitzt plötzlich auf Auto: Das steckt hinter dem Phänomen

Kelsterbach - Plötzlich tauchte mit lautem und bedrohlichem Brummen ein kompletter Bienenschwarm auf und ließ sich auf einem geparkten Auto nieder: Mehrere Anwohner im südhessischen Kelsterbach wurden am Samstagnachmittag Zeugen des ungewöhnlichen Naturspektakels.

Das Bienenvolk auf Wanderschaft hatte sich auf dem hinteren linken Kotflügel eines Autos im südhessischen Kelsterbach niedergelassen.
Das Bienenvolk auf Wanderschaft hatte sich auf dem hinteren linken Kotflügel eines Autos im südhessischen Kelsterbach niedergelassen.  © Polizeipräsidium Südhessen

Die Bienen flogen gegen 16.15 Uhr als summende Wolke durch die Kolpingstraße.

Auf dem hinteren linken Kotflügels eines weißen Autos versammelten sie sich dann zu einer fast kreisrunden Formation, wie ein Foto des Polizeipräsidiums Südhessen zeigt.

Gleich mehrere Zeugen hatten angesichts des Bienenvolkes mit ihren Mobiltelefonen die Polizei alarmiert. Die Beamten brachten einen ortsansässigen Imker mit.

Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"
Tiere Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"

Der Spezialist identifizierte in dem summenden Insekten-Pulk zunächst die Königin und separierte diese vorsichtig von ihrem Volk.

Die Königin wurde in einer mitgebrachten Kiste abgelegt. So konnte im Anschluss "das gesamte Bienenvolk in das Behältnis gelotst werden", erläuterte ein Polizeisprecher den glücklichen Ausgang der Situation.

Für den Imker war es ein echter Glücksfall, kam er doch so unverhofft und umsonst in den Besitz eines ganzen Bienenschwarms.

Bienen in Kelsterbach machten vermutlich Pause und warteten auf Kundschafter

Im Frühsommer kann es vorkommen, dass ein Bienenvolk sich teilt: Tausende von Arbeiterinnen steigen dann zusammen mit einer Königin als Schwarm auf.
Im Frühsommer kann es vorkommen, dass ein Bienenvolk sich teilt: Tausende von Arbeiterinnen steigen dann zusammen mit einer Königin als Schwarm auf.  © 123RF/makrobetz

Dass die Tiere als Schwarm unterwegs waren, liegt an der Jahreszeit: Für Honigbienen ist es normal, dass die Völker sich im Frühsommer mitunter teilen.

Normalerweise sind die Schwärme im Mai und Juni unterwegs, die Bienen in Kelsterbach waren also etwas zu früh dran.

Tausende von Bienen steigen dann zusammen mit der alten Königin in die Luft und schwärmen aus, während in dem zurückgelassenen Bienenstock eine neue Königin heranwächst.

Brenzlige Szenen im Zoo: Pandas greifen Tierpflegerin an
Tiere Brenzlige Szenen im Zoo: Pandas greifen Tierpflegerin an

Bei seinem Flug macht der Schwarm hin und wieder eine Pause und sendet Kundschafter (sogenannte "Spurbienen") aus, die nach einem geeigneten Platz zum Anlegen eines Bienenstocks suchen, zum Beispiel eine Baumhöhle – genau dies war wahrscheinlich auch in Kelsterbach der Fall gewesen.

Die ausgesandten Kundschafter-Bienen konnten ihr Volk aber nicht mehr antreffen, als sie von ihrer Suche zurückkehrten – der Schwarm war von dem Imker abtransportiert worden.

Titelfoto: Polizeipräsidium Südhessen

Mehr zum Thema Tiere: