Ein einmaliges Erlebnis: Ausflügler erleben Wal-Geburt, Mutter stellt Nachwuchs direkt vor

Dana Point (Kalifornien/USA) - Einmalig! Teilnehmer einer Whale-Watching-Tour vor Kalifornien wurden Zeugen einer Wal-Geburt. Noch etwas unbeholfen schwamm das Kleine erste Kreise. Anschließend stellte die stolze Wal-Mutter ihr Kalb den Touristen vor.

Teilnehmer einer Wal-Safari vor Kalifornien wurden Zeugen einer Wal-Geburt. Die Veranstalter von Capt. Dave's filmten das Geschehen.
Teilnehmer einer Wal-Safari vor Kalifornien wurden Zeugen einer Wal-Geburt. Die Veranstalter von Capt. Dave's filmten das Geschehen.  © Instagram/captdaveswhalewatching

So was sieht man wohl nur einmal im Leben. Am Dienstag brachen mehrere Ausflügler zu einer mehrstündigen Tour vor die Küste Kaliforniens unweit des beliebten Badeortes Dana Point auf. Dann war da plötzlich Blut im Wasser.

Eigentlich ein untrügliches Zeichen für etwas "Raubtierhaftes", wie Capt. Dave's, die Veranstalter der Wal-Safari, auf Instagram erklärten. Doch weit gefehlt: Das Blut stammt weder von einem Hai-Angriff noch von einem anderen Meeresräuber-Biss, sondern von etwas ganz besonders Spektakulärem - der Geburt eines Grauwal-Kalbes.

Sogleich ließen die Veranstalter der Wal-Tour eine Drohne aufsteigen und filmten das Geschehen.

Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker
Tiergeschichten Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker

Etwas unbeholfen taucht der Baby-Wal an die Oberfläche und beginnt sofort Kreise zu schwimmen. Das Muttertier lässt das Kalb nicht aus den Augen, bleibt ganz dicht am Nachwuchs, taucht unter dem Kleinen durch und stupst es an, hält es so an der Wasseroberfläche. Schnell weiß der kleine Grauwal, wie das mit dem Schwimmen funktioniert, fängt an zu tauchen und schwimmt schon recht selbstständig seine Kreise.

Dann Mega-Glück für die Wahlbeobachter: Der Mutter-Wal nimmt ihr Kalb auf ein kleines Abenteuer mit, schwimmt ganz dicht an das Boot heran und stellt ihren Nachwuchs den Menschen vor. Ein einzigartiges Erlebnis für alle, die dabei waren.

Der kleine Wal lernt zu schwimmen, seine Mutter zeigt ihm wie.
Der kleine Wal lernt zu schwimmen, seine Mutter zeigt ihm wie.  © Montage: Instagram/captdaveswhalewatching
Dann begeben sich die Meeressäuger ganz dicht an das Touri-Boot heran und stellen sich vor.
Dann begeben sich die Meeressäuger ganz dicht an das Touri-Boot heran und stellen sich vor.  © Montage: Instagram/captdaveswhalewatching

Auch die Veranstalter der Whale-Watching-Tour haben das große Los gezogen. Es sei das erste Mal in 25 Jahren, dass sie eine Wal-Geburt live erleben konnten, teilte das Team später auf Instagram mit.

Denn eigentlich bevorzugen die Tiere die warmen Lagunen der Baja-California-Halbinsel, um ihren Nachwuchs auf die Welt zu bringen, so die Wal-Experten. "Die Lagunen bieten Schutz vor Raubtieren wie Orcas und warmes Wasser für die Kälber, die noch keine dicke Speckschicht gebildet haben." Manchmal komme es aber vor, dass die Kälber nicht warten wollen und noch während der Reise geboren werden.

Video: Die ersten "Schritte" des kleinen Grauwal-Kalbes

Video: Das Muttertier stellt ihren Nachwuchs verblüfften Wal-Beobachtern vor

Grauwale brechen jedes Jahr zu einer Wanderung vom Nordpol an die Küste Kaliforniens und zurück auf. (Symbolbild)
Grauwale brechen jedes Jahr zu einer Wanderung vom Nordpol an die Küste Kaliforniens und zurück auf. (Symbolbild)  © Semarnat/EFE/EPA/dpa

Grauwale leben an der nordamerikanischen Pazifikküste. Im Sommer halten sich die bis zu 16 Meter langen Meeressäuger nahe dem Nordpol auf. Jeden Herbst begeben sie sich auf eine Wanderung gen Süden, wo sie sich vor der Küste Kaliforniens und Mexikos fortpflanzen und ihren Nachwuchs aufziehen.

Die Tiere gelten als zutraulich und sind äußerst beliebt bei Wal-Beobachtern.

Grauwale wurden früher stark bejagt, mittlerweile haben sich die Bestände aber erholt.

Titelfoto: Montage: Semarnat/EFE/EPA/dpa, Instagram/captdaveswhalewatching

Mehr zum Thema Tiergeschichten: