Heftiger Eingriff: Katze bringt Baby zur Welt, als Arzt plötzlich etwas in ihrem Bauch entdeckt

Troisdorf – So etwas erlebt das Tierheim in Troisdorf bei Köln auch nicht alle Tage! Eine Katze erwartete Junge. Als es zur Geburt kam, lief zunächst alles glatt, doch dann musste ein Arzt einschreiten und es kam zu einem unerwarteten Eingriff.

Ganz deutlich sieht man im Bauch der Katzen-Mama eine kleine Wirbelsäule.
Ganz deutlich sieht man im Bauch der Katzen-Mama eine kleine Wirbelsäule.  © Screenshot/Instagram/tierheim__troisdorf

Die kleine Matilda ist am vergangenen Dienstag Mama geworden. Das ist zunächst einmal keine große Sache, hätte es nicht den Moment gegeben, in dem die Katzen-Mama und die Tierheim-Mitarbeitenden von unerwartetem Nachwuchs überrascht wurden.

In den Mittagsstunden sei anfangs ein kleines Katzen-Mädchen zur Welt gekommen, wie das Tierasyl in einem ausführlichen Posting beschrieb. "Dann passierte eine ganze Zeit lang nichts. Nach einigen Stunden beschlossen wir, Matilda dem Tierarzt vorzustellen", beschrieben die Pflegerinnen und Pfleger weiter.

Ein aufgenommenes Röntgen-Bild habe dann schnell und sehr eindeutig gezeigt, dass Matilda noch männlichen Nachwuchs erwartete.

Kamals Geschichte rührt zu Tränen: Darf der Schäferhund-Mix nochmal glücklich sein?
Tiergeschichten Kamals Geschichte rührt zu Tränen: Darf der Schäferhund-Mix nochmal glücklich sein?

"Doch die Geburt kam nicht in Gang, weswegen der kleine Wurm, ein kleiner Kater, per Kaiserschnitt zur Welt kam", hieß es weiter.

Katze Matilda unterzieht sich Kaiserschnitt

Alle drei sind wohlauf

Gebärmutter von Katzen-Mama Matilda muss entfernt werden

Aktuell erholen sich Katzen-Mama Matilda und ihr Nachwuchs.
Aktuell erholen sich Katzen-Mama Matilda und ihr Nachwuchs.  © Montage: Screenshot/Instagram/tierheim__troisdorf

Ein Eingriff, der nicht gerade alltäglich ist. Glücklicherweise habe das Kerlchen die Strapazen überstanden und er erhole sich momentan. "Diese Nacht verbringt Matilda mit ihren beiden Kleinen bei einer unserer Pflegerinnen zu Hause, damit sie gut überwacht werden und bei Bedarf zugefüttert werden können", erklärte das Tierheim.

Samt Augenringen und Übermüdung wurde sich die gesamte Nacht über um die Patienten gekümmert, bis am Morgen dann die Entwarnung kam: "Alle drei haben die Nacht gut überstanden."

Sie würden bereits selbstständig trinken und ab und an mit einer extra Portion Milch von den Mitarbeitenden unterstützt werden.

Frau wundert sich über nervöse Vögel auf ihrem Zaun: Dann macht sie gruselige Entdeckung
Tiergeschichten Frau wundert sich über nervöse Vögel auf ihrem Zaun: Dann macht sie gruselige Entdeckung

Ganz unbeschadet kam Mama Matilda allerdings nicht davon: Während der Geburt habe der Tierarzt einen Riss in ihrer Gebärmutter entdeckt, weshalb das Organ sicherheitshalber entfernt werden musste.

"Bitte drückt weiterhin die Daumen, dass alles gut geht", bat das Tierheim seine Fans in einem weiteren Post, welcher Matilda und ihre Sprösslinge eng umschlungen zeigte.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/tierheim__troisdorf

Mehr zum Thema Tiergeschichten: