Nach tödlichem Feuer in Crans-Montana: Bar-Betreiber festgenommen

Crans-Montana - Nach dem verheerenden Brand im Schweizer Luxus-Skiort Crans-Montana wurde der Bar-Betreiber am Freitag festgenommen.

Im Zuge einer Silvesterparty war in der Bar im Skiort Crans-Montana ein verheerendes Feuer ausgebrochen.
Im Zuge einer Silvesterparty war in der Bar im Skiort Crans-Montana ein verheerendes Feuer ausgebrochen.  © Marco Alpozzi/Lapresse via ZUMA Press/dpa

Am Freitag wurde einer der Betreiber der abgefackelten Lokalität, Jacques Moretti (49), deshalb festgenommen, wie das schweizerische Magazin "24 Heures" berichtete.

Demnach habe die Staatsanwaltschaft die Unterbringung in U-Haft beantragt, da Fluchtgefahr bestehe.

Dem 49-Jährigen sowie seiner Ehefrau, mit der er gemeinsam die Bar "Le Constellation" betreibt, werden fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung sowie fahrlässige Brandstiftung vorgeworfen.

Brandkatastrophe in Crans-Montana: Bar-Betreiber von Behörden befragt
Unglück Brandkatastrophe in Crans-Montana: Bar-Betreiber von Behörden befragt

Insgesamt 40 Menschen verloren ihr Leben, nachdem sich im Zuge einer Silvesterfeier Flammen zu einem Inferno entwickelt hatten. Mehr als hundert weitere Menschen wurden verletzt.

Dem bisherigen Ermittlungsstand zufolge hatte Tischfeuerwerk die Innenräume in Brand gesetzt. Aufgrund der schnellen Ausbreitung der Flammen sowie versperrter Fluchtwege wird auch hinsichtlich der Einhaltung von Brandnormen ermittelt.

Erstmeldung vom 9. Januar, 15.40 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 16.16 Uhr.

Titelfoto: Marco Alpozzi/Lapresse via ZUMA Press/dpa

Mehr zum Thema Unglück: