Coole Kino-Aktion am Wochenende: Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!

Berlin - Am kommenden Wochenende wird es nicht nur in Berlin noch einmal so richtig heiß, wieso dann nicht ein angenehm klimatisiertes Lichtspielhaus aufsuchen und sich gemütlich in den Kinosessel fläzen - mit einer Tüte Popcorn in der Hand?

Mit der 5-Euro-Aktion wollen die Kinobetreiber für volle Säle sorgen, obwohl die Zuschauerzahlen sich aktuell bereits auf Rekordniveau befinden. (Archivfoto)
Mit der 5-Euro-Aktion wollen die Kinobetreiber für volle Säle sorgen, obwohl die Zuschauerzahlen sich aktuell bereits auf Rekordniveau befinden. (Archivfoto)  © Paul Zinken/dpa

Dazu laden am 9. und 10. September nämlich allein in der Hauptstadt 45 Kinos ein, und das Beste: Der Eintritt kostet nur läppische fünf Euro - quasi Preise wie vor grob geschätzt 30 Jahren.

Das teilte der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) mit, der damit zum zweiten Mal "Das Kinofest" begeht. Die Veranstaltung wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um die Besucher nach der Corona-Pandemie wieder vor die große Leinwand zu locken.

Mit vollem Erfolg, denn laut HDF bewegen sich die Besucherzahlen derzeit auf einem Rekordniveau und knüpfen an Prä-Corona-Zeiten an.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Daher wolle man mit dem Fest in diesem Jahr noch einmal ordentlich nachlegen und neue Besucherrekorde brechen.

Am Wochenende gibt es nicht nur in Berlin die neuesten Blockbuster und Klassiker zum Kino-Spottpreis

Neben Popcorn und Nachos wollen viele Kinos auch mit kulinarischen Köstlichkeiten auftrumpfen. (Symbolfoto)
Neben Popcorn und Nachos wollen viele Kinos auch mit kulinarischen Köstlichkeiten auftrumpfen. (Symbolfoto)  © Fabian Sommer/dpa

Die Aktion ist natürlich nicht auf Berlin beschränkt, sondern findet bundesweit statt. Insgesamt nehmen rund 760 Kinos daran teil, was einem Anteil von fast 90 Prozent aller Filmtheater in Deutschland entspricht.

Neben den Blockbustern der Saison, wie "Oppenheimer" oder "Barbie", kurz auch "Barbenheimer" genannt, und Tom Cruises (61) mittlerweile siebenter "Mission: Impossible" sollen auch Klassiker gezeigt werden.

Als besonderes Bonbon könnten sich die Kino-Fans zudem 15 Filme anschauen, die eigentlich erst später ihren offiziellen Kino-Start feiern.

Verkörpern diese Hollywood-Stars bald das Macron-Ehepaar?
Kino & Film News Verkörpern diese Hollywood-Stars bald das Macron-Ehepaar?

Neben den cineastischen Leckerbissen wollen viele Häuser auch ein zusätzliches Rahmenprogramm liefern und mit einem kulinarischen Angebot punkten, das nicht nur aus den obligatorischen Snacks wie Popcorn, Nachos oder Gummibärchen, besteht. Na dann ... Film ab!

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: