Film-Sensation: Atombomben in Nolans "Oppenheimer" sind nicht animiert!

Los Angeles - Für viele steht der Film des Jahres 2023 jetzt schon fest: "Oppenheimer" von Star-Regisseur Christopher Nolan (52)! Nach der Verkündung des unfassbaren Casts voller Hollywood-Superstar war der Hype riesig. Nun verriet Nolan ein weiteres unglaubliches Detail über das Biopic, das Film-Fans auf der ganzen Welt zum Staunen bringen dürfte.

Ob neben dem Trinity-Test auch die Atombombe von Nagasaki (l.) in "Oppenheimer" zu sehen sein wird, verriet Nolan noch nicht.
Ob neben dem Trinity-Test auch die Atombombe von Nagasaki (l.) in "Oppenheimer" zu sehen sein wird, verriet Nolan noch nicht.  © Fotomontage: dpa/Dana, Universal

Im Mittelpunkt des Films steht der "Vater der Atombombe" - Robert Oppenheimer (Cillian Murphy, 46). Dementsprechend werden also auch die zerstörerischen Kernwaffen eine große Rolle spielen.

Doch wer nun dachte, dass ein bisschen CGI schon für die nötigen Effekte sorgen würde, der hat Nolan falsch eingeschätzt. Der "Tenet"-Regisseur verriet nun, dass für die Darstellung des Trinity-Tests - die erste Detonation einer Atomwaffe - auf die in Hollywood oft verwendete Computeranimationstechnik komplett verzichtet wurde!

"Ich denke, die Neuerstellung des Trinity-Tests ohne den Einsatz von Computergrafiken war eine große Herausforderung", sagte der 52-Jährige laut Gamesrader in der neuesten Ausgabe des noch nicht erschienenen Magazins "Total Films".

"Nackte Kanone" wird neu verfilmt - mit dieser Kult-Blondine!
Kino & Film News "Nackte Kanone" wird neu verfilmt - mit dieser Kult-Blondine!

"Andrew Jackson – mein Supervisor für visuelle Effekte, ich habe ihn schon früh an Bord geholt – hat sich überlegt, wie wir viele der visuellen Elemente des Films praktisch umsetzen können", erklärte Nolan.

Dies sei bei der Darstellung der Quantendynamik und -Physik, des Trinity-Tests und der Kulisse eine große Herausforderung gewesen.

Der erste Teaser zu "Oppenheimer" von Christopher Nolan

"Oppenheimer" sprengt alle Grenzen

Cillian Murphy (46, r.) übernimmt in Christopher Nolans (52, l.) "Oppenheimer" die Rolle des "Vaters der Atombombe".
Cillian Murphy (46, r.) übernimmt in Christopher Nolans (52, l.) "Oppenheimer" die Rolle des "Vaters der Atombombe".  © Fotomontage: dpa/Jordan Strauss, Universal

Falls es nicht eh schon jedem klar sein sollte, betonte der britisch-amerikanische Filmemacher: "Es ist eine Geschichte von immensem Umfang." Überhaupt sei es eines der herausforderndsten Projekte, die er je übernommen habe - und das will bei Nolan etwas heißen. Schließlich drehte er mit Filmen wie der "Batman"-Trilogie, "Inception", "Interstellar" und "Dunkirk" einige der spektakulärsten Blockbuster aller Zeiten.

Nicht nur visuell dürfte der Film über den Leiter des Manhattan-Projekts einzigartig werden. Auch die Besetzung sucht ihresgleichen.

So sind neben Murphy Schauspieler wie Matt Damon (52), Robert Downey Junior (57), Rami Malek (41), Emily Blunt (39), Florence Pugh (26), Josh Hartnett (44), Alden Ehrenreich (33) und Kenneth Branagh (62) in dem Film zu sehen - und das ist nur eine Auswahl der berühmten Namen!

"Max und die wilde 7": Uschi Glas und die Geister-Oma
Kino & Film News "Max und die wilde 7": Uschi Glas und die Geister-Oma

Aus deutscher Sicht ist zudem besonders interessant, dass auch Matthias Schweighöfer (41) eine Rolle ergattern konnte.

Bis wir diesen Cast, die Story und die Effekte auf der Leinwand genießen können, dauert es allerdings noch ein paar Monate. "Oppenheimer" soll voraussichtlich Ende Juli 2023 in den deutschen Kinos erscheinen.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Dana, Universal

Mehr zum Thema Kino & Film News: