Unfassbare Summe: So viel verdiente Regisseur James Cameron durch "Avatar: The Way of Water"

Los Angeles - "Avatar: The Way of Water" ist der dritterfolgreichste Film der Kinogeschichte! Regisseur James Cameron (68) ist der nächste Mega-Blockbuster gelungen. Der Kanadier ging mit dem extrem teuren und lange dauernden Projekt ein Risiko ein - der Erfolg ist nun nicht nur Balsam für die Künstler-Seele, sondern auch für den Geldbeutel!

James Cameron (68) ist der erfolgreichste Regisseur aller Zeiten.
James Cameron (68) ist der erfolgreichste Regisseur aller Zeiten.  © dpa/Ahn Young-Joon

Wäre das "Avatar"-Sequel gescheitert, wären 13 Jahre Arbeit quasi umsonst gewesen! Auch die bereits geplanten und zum Teil sogar gedrehten Fortsetzungen wären in der Tonne gelandet.

Doch "Avatar: The Way of Water" wurde zum (finanziell) erfolgreichsten Film des vergangenen Jahres und machte Cameron ("Titanic", "Terminator 2") um Dutzende Millionen reicher.

Laut Informationen des Business-Magazins Forbes soll der 68-Jährige unglaubliche 95 Millionen US-Dollar (rund 88,5 Millionen Euro) für seine Arbeit an dem Sci-Fi-Fantasy-Hit bekommen haben.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Doch nicht nur das: Als Autor, Ideengeber und Produzent von "Avatar: The Way of Water" soll Cameron außerdem eine Gewinnbeteiligung im Vertrag stehen haben, die ihm "Boni für das Überschreiten bestimmter Box-Office-Schwellen" garantiert.

Bei einem Einspielergebnis von (bislang) mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar dürfte dem Regisseur also noch die ein oder andere zusätzliche Million aufs Konto fliegen.

"Avatar: The Way of Water"-Regisseur James Cameron auf Instagram

"Avatar: The Way of Water" überholt "Titanic"

"Avatar: The Way of Water" ist der dritterfolgreichste Film der Kinogeschichte!
"Avatar: The Way of Water" ist der dritterfolgreichste Film der Kinogeschichte!  © Walt Disney Company

Doch selbst mit seinem 'Grundgehalt' von 95 Millionen Dollar belegte Cameron 2022 Platz 8 der Forbes-Liste der am besten verdienenden Entertainer des Jahres!

Er landete damit vor Mega-Stars wie Taylor Swift (33) und Bad Bunny (28). Auf Platz 1 landete Genesis, gefolgt von Sting (71) und Tyler Perry (53).

Für "Avatar: The Way of Water" geht der Höhenflug indes weiter. Auch wenn der Hype so langsam abzuebben scheint, bleiben die Erfolge nicht aus. Kürzlich überholte der Streifen den Cameron-Klassiker "Titanic" auf der Rangliste der (nach dem Einspielergebnis) erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films
Kino & Film News Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films

Ende nächsten Jahres soll dann der dritte Teil der Reihe in die Kinos kommen. Es bleib abzuwarten, ob "Avatar: The Seed Bearer" (so der Arbeitstitel des Films) ähnliche Summen einspielen können wird wie die ersten beiden "Avatar"-Teile.

Auf jeden Fall wird er Cameron weitere Millionen in das ohnehin schon gut gefüllte Konto spülen.

Titelfoto: Fotomontage: Walt Disney Company, dpa/Ahn Young-Joon

Mehr zum Thema Kino & Film News: