"Zone of Interest" gewinnt bei den Oscars! Leipzigerin und Dresdner in den Hauptrollen

Los Angeles - Der wichtigste Filmpreis der Welt wird verliehen - und Sachsen darf sich mitfreuen! "Zone of Interest" hat den Oscar als "Bester internationaler Film" gewonnen. Die Leipzigerin Sandra Hüller (45) und der Dresdner Christian Friedel (44) spielen die Hauptrollen in dem bestürzenden Historiendrama.

Sandra Hüller (45) als "Königin von Auschwitz".
Sandra Hüller (45) als "Königin von Auschwitz".  © dpa/Leonine

Die polnisch-britische Produktion über Rudolf Höß - von Mai 1940 bis November 1943 Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz - und seine Familie konnte sich unter anderem gegen "Das Lehrerzimmer", den deutschen Oscar-Kandidaten, und den für Japan nominierten Film "Perfect Days" vom deutschen Regisseur Wim Wenders (78) durchsetzen.

Im Moment der Verkündung rollten Sandra Hüller dicke Tränen über die Wangen. Lange hatte sie sich konsequent dagegen entschieden, in einem Film über die Nazi-Zeit mitzuspielen. Doch Jonathan Glazers (58) Ansatz, das Grauen nicht als Spektakel zu verkaufen, stimmte sie schließlich um.

Der Regisseur nutze die kurze Zeit auf der Bühne indes, um an das Leid der Verfolgten des Nazi-Regimes und an die Krise in Nah-Ost zu erinnern. Rund um das Dolby Theatre waren am Sonntagabend Anti-Israel-Demonstrationen angekündigt.

"Zone of Interest"-Regisseur Jonathan Glazer (58, r.) freute sich über seinen Oscar und nutzte seine Redezeit für ein politisches Statement.
"Zone of Interest"-Regisseur Jonathan Glazer (58, r.) freute sich über seinen Oscar und nutzte seine Redezeit für ein politisches Statement.  © Patrick T. FALLON / AFP

Trailer zum Oscar-Gewinner "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel

Friedel lobt Hüller: "Eine Inspiration für mich"

Nicht nur bei Hüller, auch bei Friedel dürfte die Freude über die Auszeichnung groß gewesen sein. "Das ist ja auch kein typischer Oscar-Film. Auch wenn er jetzt das Thema hat, wo alle immer sagen 'Das ist eigentlich ein typischer Oscar-Film'. Er ist ja so eigen gedreht und gemacht. Das jetzt hier zu feiern, das ist unglaublich. Ich bin total happy", sagte der Dresdner vor der Verleihung im Gespräch mit ProSieben.

Er schwärmte auch über seine sächsische Kollegin: "Sie ist eine so tolle Schauspielerin, sie ist eine Inspiration für mich. Und sie hat so hart gearbeitet; dass sie jetzt hier zwei Filme hat, zehn Nominierungen insgesamt, eine eigene Nominierung als beste Schauspielerin. Das ist einfach unglaublich", so Friedel.

Wie von TAG24 prognostiziert, gewann "Zone of Interest" im Verlauf des Abends auch noch den Oscar für den "Besten Ton".

Titelfoto: dpa/Leonine

Mehr zum Thema Kino & Film News: