Beatles mit neuem Hit: Warum der Erfolg auch in Halle spürbar ist

Halle (Saale) - Mit einem durch Künstliche Intelligenz fertiggestellten Lied stürmen die Beatles derzeit wieder die Charts. Das Beatles-Museum in Halle kann sich seitdem vor Anfragen kaum retten. War "Now and Then" der allerletzte Hit der Band aus dem britischen Liverpool?

Beatles-Museum-Leiter Martin Schmidt kann sich seit der Veröffentlichung des Songs "Now and Then" vor Anfragen kaum retten. (Archivbild)
Beatles-Museum-Leiter Martin Schmidt kann sich seit der Veröffentlichung des Songs "Now and Then" vor Anfragen kaum retten. (Archivbild)  © Heiko Rebsch/dpa

Nachdem ein durch Künstliche Intelligenz erzeugter neuer Song der Beatles erschienen ist, macht die Begeisterung auch vor dem Beatles Museum in Halle keinen Halt.

"Seit der Veröffentlichung des Titels 'Now and Then' stand das Telefon nicht mehr still", sagte Museumsinhaber Martin Schmidt der Deutschen Presse-Agentur.

"Auch junge Menschen, die mit den Beatles heute kaum etwas verbindet, interessieren sich durch den Song wieder für ihre Musik und die Geschichte der Liverpooler. Das wird sich in nächster Zeit auch auf die Besucherzahlen auswirken."

Kettcar-Konzert in der Hamburger Sporthalle! TAG24 verlost 2x2 Tickets
Musik News Kettcar-Konzert in der Hamburger Sporthalle! TAG24 verlost 2x2 Tickets

Damit der neue Song der Band entstehen konnte, wurde der Gesang des 1980 verstorbenen Sängers der Band, John Lennon, mithilfe von Künstlicher Intelligenz isoliert.

Lennon hatte das Lied bereits in den 1970er Jahren komponiert und eingesungen. Nun wurde es mit der technischen Hilfe fertiggestellt. Jahrzehnte nach ihrer Auslösung stürmt die Band damit nun wieder die Charts.

"Eigentlich gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsproduktion - also eine neue Zusammenstellung von Beatles-Titeln", sagte Schmidt. Er könne sich jedoch nicht erinnern, wann die Aufmerksamkeit darum so groß war wie dieses Mal. "Wir haben das Dreifache verkauft."

Wird es noch einen letzten Song der Beatles geben?

Mit einem durch Künstliche Intelligenz fertiggestellten Lied stürmen die Beatles derzeit wieder die Charts. (Archivbild)
Mit einem durch Künstliche Intelligenz fertiggestellten Lied stürmen die Beatles derzeit wieder die Charts. (Archivbild)  © Lapresse/epa/dpa

Von der Vinyl-Pressung habe es verschiedene Ausführungen gegeben. Neben schwarz gab es sie auch in Blau und transparent. Sie seien jedoch bereits komplett ausverkauft und sollen nicht nachproduziert werden, so Schmidt.

"Auch diese Sammler-Edition in LP-Größe mit zwei Titeln sind ausverkauft. Möglicherweise werden noch welche nachgeliefert." Eine weitere Version der Beatles-Ausführung wurde auf eine Zwölf-Zoll-Langspielplatte gepresst.

"Man kann auch sagen, die Beatles haben sich wieder neu erfunden", sagte Schmidt. Es werde behauptet, "Now and Then" sei der letzte Titel der Band. Einen letzten Beatles-Song gebe es jedoch noch: "Grow Old With Me". "Das könnte der allerletzte Beatles-Titel sein."

Sattes Bußgeld beim Coachella: Warum Lana Del Ray für Ärger sorgte
Musik News Sattes Bußgeld beim Coachella: Warum Lana Del Ray für Ärger sorgte

Aus einem rund 15.000 Stücke umfassenden Fundus zeigt das Beatles-Museum in Halle rund 5000 Objekte. Eigenen Angaben zufolge verfügt es über die größte Dokumentation der Beatles weltweit.

Das Museum wurde 1989 in Köln eröffnet und zog im Jahr 2000 aus Platzgründen nach Halle. Das Haus zählt eigenen Angaben nach rund 19.000 Besucher im Jahr.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Musik News: