Mariah Carey vom Weihnachtsthron gestoßen: Neue Billboard Nummer eins ist 65 Jahre alter Song!

USA - Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch Mariah Careys (54) Hitsingle "All I Want For Christmas Is You" wieder in die Charts – und das in der Regel direkt an der Spitze. Zum diesjährigen Fest wurde dank der sozialen Medien eine neue Weihnachtskönigin in Sachen Musik gekürt.

Alle Jahre wieder klettert Mariah Carey (54) die Weihnachts-Charts nach oben. In diesem Jahr hat sie echte Konkurrenz eines 60er-Klassikers.
Alle Jahre wieder klettert Mariah Carey (54) die Weihnachts-Charts nach oben. In diesem Jahr hat sie echte Konkurrenz eines 60er-Klassikers.  © Bridget BENNETT / AFP

Wie der Business Insider berichtete, wurde Carey von Brenda Lee (78) vom Thron der Billboard Hot 100 Single Charts gestoßen. Alles, was wir 2023 (musikalisch) zu Weihnachten wollen, ist offenbar "Rockin' Around The Christmas Tree".

"Mir gefällt, dass Gott mir die Gunst geschenkt hat, dass ich daneben stehen und hinschauen und wissen kann, dass es nicht nur ich war, sondern dass es eine Mischung von vielen Menschen ist, die das Lied zu dem gemacht hat, was es ist", sagte Lee am gestrigen Montag, nachdem die frohe Botschaft sie erreicht hatte.

Zunächst stieg ihr Weihnachtssong aus dem Jahr 1958 auf Platz zwei der Single-Charts ein. Lee war noch ein Kind, als sie den Song, geschrieben von Johnny Marks (1909-1985), aufnahm. Der Songwriter war kein Unbekannter in Sachen Weihnachtsmusik – auch "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer" und "A Holly Jolly Christmas" gehen auf sein Konto.

20 Jahre später: Dieser Song schafft es endlich auf Platz eins der Charts!
Musik News 20 Jahre später: Dieser Song schafft es endlich auf Platz eins der Charts!

"Ich war erst zwölf und hatte nicht viel Erfolg mit Schallplatten, aber aus irgendeinem Grund hörte er mich und wollte, dass ich es mache", erinnerte sich Brenda Lee. "Und ich tat es."

Schwerer Start für "Rockin' Around The Christmas Tree"

Brenda Lee (78) war gerade einmal zwölf Jahre alt, als sie ihren heutigen Hitsong "Rockin' Around The Christmas Tree" aufnahm.
Brenda Lee (78) war gerade einmal zwölf Jahre alt, als sie ihren heutigen Hitsong "Rockin' Around The Christmas Tree" aufnahm.  © Bildmontage: Pool/AFP, TIMOTHY A. CLARY / AFP

2023 kletterte "Rockin' Around The Christmas Tree" nun zum allerersten Mal in seinen 65 Jahren Existenz an die Chartspitze. Er wird nicht nur gehört, sondern auch fleißig für Videos auf Instagram, TikTok und Co. genutzt – heutzutage ein echter Beliebtheits-Booster.

Bei seiner Veröffentlichung sah es allerdings ganz anders aus. Erst 1960, zwei Jahre nach Veröffentlichung, fand er seine Fans und wurde ein fester Bestandteil des amerikanischen Weihnachtsfestes. Anschließend machte der Song international die Runde.

Doch die Welt der Musik dreht sich wohl mindestens genauso schnell, wie der Aktienmarkt schwankt: Mittlerweile ist "Rockin' Around The Christmas Tree" auf Platz 8 gerutscht.

Luciano muss Konzert in Leipzig absagen - nur wenige Stunden vor Beginn
Musik News Luciano muss Konzert in Leipzig absagen - nur wenige Stunden vor Beginn

Konkurrentin Mariah Carey kam etwas besser weg: "All I Want For Christmas Is You" befindet sich derzeit auf Platz 4 der Billboard Hot 100. Bis zum 24. Dezember sollte allerdings für beide Songs noch eine bessere Platzierung drin sein.

Titelfoto: Bildmontage: Pool/AFP, TIMOTHY A. CLARY / AFP, Bridget BENNETT / AFP

Mehr zum Thema Musik News: