Mike Leon Grosch gibt Konzert in Meißen und hat kuriose Idee: "Den Gag will ich mir erlauben"

Meißen - Viele kennen Mike Leon Grosch (48) noch aus der Zeit von "Deutschland sucht den Superstar". Heute gibt der 48-Jährige eigene Konzerte, kommt im August auch nach Sachsen. Für seinen Auftritt hat der Sänger nicht nur eine coole Live-Show in petto, sondern auch eine witzige Überraschung geplant.

Mike Leon Grosch (48) liebt es auf der Bühne zu stehen und mit dem Publikum zu interagieren.
Mike Leon Grosch (48) liebt es auf der Bühne zu stehen und mit dem Publikum zu interagieren.  © IMAGO / Andy Bünning

Auf Instagram baten seine Fans ihn darum, doch mal wieder ein Konzert in Sachsen zu geben. Das ließ sich Grosch nicht zweimal sagen und kam dem Wunsch seiner Anhänger natürlich nach.

Am 16. August tritt der gebürtige Wuppertaler mit deutsch-koreanischen Wurzeln auf der Albrechtsburg in Meißen auf. Doch warum ausgerechnet in der knapp 30.000-Einwohner-Stadt?

"Meißen ist lokal gut gelegen, ist von Leipzig, Dresden und Chemnitz gut zu erreichen", erklärt Grosch, der selbst noch nie dort war, im Interview mit TAG24.

Todes-Parolen auf Festival: Polizei ermittelt nach Anti-Israel-Rufen gegen Musiker
Musik News Todes-Parolen auf Festival: Polizei ermittelt nach Anti-Israel-Rufen gegen Musiker
Erdmöbel-Konzert in der Berliner Philharmonie: Gar nicht "zu deutsch für Rock und Roll"
Musik News Erdmöbel-Konzert in der Berliner Philharmonie: Gar nicht "zu deutsch für Rock und Roll"

Die Albrechtsburg (1471 erbaut) sei als ältestes Schloss Deutschlands "sehr geschichtsträchtig" und somit die perfekte Location für ein Open-Air-Konzert im Sommer.

Neben einer mindestens zweistündigen Live-Show und jeder Menge Gute-Laune-Hits dürfen sich Fans auch auf eine ziemlich lustige Aktion freuen.

Weil Meißen für sein hochwertiges Porzellan bekannt ist, will der Sänger für den Abend einiges an alter Keramik zum Schmeißen besorgen. "Den Gag will ich mir erlauben", verrät Grosch mit einem Augenzwinkern.

Mike Leon Grosch: "Bin auch mal zu einem Arsch mutiert"

Der Wuppertaler nahm 2006 im Alter von 28 Jahren an der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" teil und belegte den zweiten Platz.
Der Wuppertaler nahm 2006 im Alter von 28 Jahren an der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" teil und belegte den zweiten Platz.  © RTL *** Local Caption *** Kultur Medien

Grosch wurde 2006 durch seine Teilnahme an der dritten Staffel von "DSDS" bekannt, belegte nach Tobias Regner (42) den zweiten Platz.

Die damalige Zeit habe ihn sowohl musikalisch als auch persönlich geprägt. Aber: "Glücklich hat es mich nicht gemacht", offenbart der 48-Jährige, bei dem Zuhause noch immer der berüchtigte gelbe Recall-Zettel liegt.

Ihm sei es schwergefallen, sein Leben in der Öffentlichkeit zu führen. "Ich hatte meine Höhenflüge und bin auch mal zu einem Arsch mutiert", so Grosch ehrlich. Gut 20 Jahre später habe er die Balance zwischen Privat- und Berufsleben gefunden.

Buffalos, Bravo und Cotton Eye Joe: Darum waren die 90er das "beste Jahrzehnt der Weltgeschichte"
Musik News Buffalos, Bravo und Cotton Eye Joe: Darum waren die 90er das "beste Jahrzehnt der Weltgeschichte"
Star-Aufgebot im Juli: Beliebte Band kommt für Stadion-Konzert nach Hamburg
Musik News Star-Aufgebot im Juli: Beliebte Band kommt für Stadion-Konzert nach Hamburg

Der große Durchbruch blieb zwar aus, doch seine musikalische Entwicklung sei vielmehr "ein Marathon, bei dem man Woche für Woche abliefern muss und das nicht nur auf der Bühne".

Während Grosch und seine Ehefrau Daniela noch vor einiger Zeit mit Songwritern zusammengearbeitet haben, machen sie seit 2025 alles selbst und schreiben sogar Texte für andere Künstler. "Davon wird es ganz viele Songs in diesem Jahr geben", verspricht der Musiker.

Tickets für Mike Leon Grosch in Meißen gibt es für 39 Euro bei owl-booking.de.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Andy Bünning, RTL *** Local Caption *** Kultur Medien

Mehr zum Thema Musik News: