Perfekt imitiert: Rapper nimmt Capital Bra und Co. aufs Korn

Berlin - Hättet ihr den Unterschied bemerkt? Auf seinem neuen Song "Kanack mit Alibi" liefert Rapper Blumio (38, "Hey, Mr. Nazi") eine perfekte Imitation der Gangster-Rap-Größen Capital Bra (28, "Cherry Lady") und Haftbefehl (37, "Chabos wissen wer der Babo ist").

Zumindest optisch sind die Rapper gut zu unterscheiden: Blumio (38, l.) und Capital Bra (28).
Zumindest optisch sind die Rapper gut zu unterscheiden: Blumio (38, l.) und Capital Bra (28).  © Screenshot/Instagram/blumiojp, Alexander Prautzsch/dpa (Bildmontage)

In dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Track und dem dazugehörigen Musikvideo parodiert Blumio nicht nur die Stimmen von Capi und Hafti, sondern passt auch die Texte an deren spezifischen Schreibstil an.

So fehlt bei der Capital-Bra-Imitation weder das rollende R noch der charakteristische "Lelele"-Singsang. Haftbefehl kommt in der Blumio-Version wiederum mit klassischem Frankfurt-Dialekt und harten Texten ("Ich f*ck dein Abitur, mach dich weg, Schlaubi") um die Ecke.

Haftbefehl selbst nimmt's mit Humor und postete das Video sogar in seiner Instagram-Story. Capital Bra hat sich zu der Parodie noch nicht geäußert. Große Probleme damit haben dürfte der Berliner aber nicht. Schließlich ist der Song mehr als Hommage und weniger als Diss zu verstehen.

Rapper gewinnt drei Grammys, dann wird er noch in der Halle von der Polizei festgenommen!
Rap News Rapper gewinnt drei Grammys, dann wird er noch in der Halle von der Polizei festgenommen!

Es ist nicht das erste Mal, dass der Rapper mit japanischen Wurzeln und dem markanten Irokesen-Schnitt seine Musiker-Kollegen parodiert: Seinen Durchbruch schaffte Blumio, der mit bürgerlichem Namen Fumio Kuniyoshi heißt, 2005 mit dem Song "Meine Lieblingsrapper", der heute bei Deutschrap-Fans Kult-Status besitzt.

Darin imitiert der Musiker gekonnt die Rap-Stile von unter anderem Samy Deluxe, Jan Delay und Eko Fresh. Das dazugehörige Musikvideo hat auf YouTube inzwischen mehr als 2,9 Millionen Aufrufe.

Blumio: Ganze EP mit Rapper-Imitationen geplant

Der in Hilden geborene Rapper wuchs in Düsseldorf auf, dort gibt es die größte japanische Gemeinde in ganz Deutschland. Seine Fans schätzen Blumio vor allem für die humorvollen und intelligenten Texte. Inzwischen lebt der 38-Jährige in Japan, wo er sich in der dortigen Musik-Szene mit Raps auf Japanisch einen Namen gemacht hat.

Mit seinem neusten Projekt kehrt Blumio nun zu seinen Wurzeln zurück: Er will eine ganze EP in dem Imitations-Stil veröffentlichen. In Anlehnung an seinen alten Hit soll die Platte den Titel "Meine Lieblingsrapper" tragen.

Und auf welche Parodien dürfen sich die Fans künftig freuen? Das will der Wahl-Japaner noch nicht verraten. Zwar sind auf dem bereits veröffentlichten Cover alle der insgesamt zehn parodierten Rapper abgebildet. Doch abgesehen von Capi und Hafti sind alle anderen Künstler aktuell noch unkenntlich gemacht.

Das Geheimnis, um wem es sich bei den übrigen acht Imitationen handelt, wird Blumio wohl erst nach und nach lüften.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/blumiojp, Alexander Prautzsch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Rap News: