Rap-Superstar Takeoff (†28) erschossen! Musik-Welt im Schockzustand

Houston (Texas/USA) - Er zählte zu den erfolgreichsten HipHop-Künstlern der ganzen Welt: Rapper Takeoff ist im Alter von 28 Jahren verstorben. In der Nacht zum Dienstag soll es nach einem Würfelspiel in Houston zu einer Eskalation gekommen sein, bei der mehrere Schüsse fielen. Der Musiker wurde dabei Berichten zufolge tödlich getroffen.

Die Musik-Welt trauert um Rapper Takeoff (†28).
Die Musik-Welt trauert um Rapper Takeoff (†28).  © AFP/Kevin Winter

Kurz vor 4 Uhr (Ortszeit) bestätigte das Promi-Portal TMZ am Dienstag, dass der Rapper nach einer Schießerei in den frühen Morgenstunden verstorben sei.

Quellen innerhalb der Strafverfolgung sowie mehrere Augenzeugen hätten berichtet, dass sich der Zwischenfall gegen 2.30 Uhr abgespielt hatte. TMZ zufolge hielten sich Takeoff und Quavo (31), beides Mitglieder der extrem erfolgreichen HipHop-Gruppe "Migos", zu diesem Zeitpunkt in einer Bowlinghalle in Houston auf.

Die beiden Rapper sollen dort damit beschäftigt gewesen sein, Würfelspiele zu spielen, als plötzlich eine Auseinandersetzung ausbrach. Einer der Anwesenden zückte eine Waffe und schoss auf Takeoff – der Musiker soll am oder in der Nähe des Kopfes getroffen worden sein.

Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"
Musik News Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"

Quavo bemühte sich noch, seinem Kollegen und guten Freund zu helfen, doch der 28-Jährige starb an Ort und Stelle. Zwei weitere Männer wurden bei der Gewalt-Eskalation verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Mit "Bad and Boujee" wurden Takeoff und die Migos zu Weltstars

Wenige Stunden vor seinem Tod postete der Rapper noch auf Instagram

Takeoffs Tod ist kein Einzelfall!

Die Migos zählen zu den erfolgreichsten Musik-Gruppen der jüngeren Vergangenheit.
Die Migos zählen zu den erfolgreichsten Musik-Gruppen der jüngeren Vergangenheit.  © dpa/Charles Sykes

Noch kurz vor seinem Tod hatte Kirshnik Khari Ball, wie Takeoff mit bürgerlichem Namen hieß, in seiner Insta-Story ein Selfie aus der Bowlinghalle gepostet. Er und Quavo hatten am Montag – wenige Stunden vor dem grausamen Zwischenfall – ihren gemeinsamen Song "Messy" veröffentlicht.

Als Migos waren die beiden Familienmitglieder gemeinsam mit Rapper Offset (30), dem Cousin von Takeoff, 2013 in den USA berühmt geworden. Spätestens mit dem Song "Bad and Boujee" wurde das Trio 2016 auch international sehr bekannt, so schaffte es das Lied beispielsweise auch in die deutschen Single-Charts.

2022 soll sich die Gruppierung dann nach einem Fremdgeh-Skandal getrennt haben. Quavo und Takeoff veröffentlichten Anfang Oktober schließlich ohne Offset das Album "Only Built for Infinity Links".

"Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig
Musik News "Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig

Nun der Schock für alle Migos-Fans. Mitten in der Nacht meldeten sich Tausende US-Amerikaner ungläubig, traurig oder wütend in den sozialen Medien zu Wort, nachdem das Gerücht über das Ableben Takeoffs die Runde gemacht hatte.

Das Unverständnis sowie das Entsetzen sitzen tief – immer wieder starben in den USA in den vergangenen Jahren Rapper bei Schießereien. Erst im September war Rapper PnB Rock (†30) in einem Waffelhaus erschossen worden. Im August hatte es den aufstrebenden Musiker JayDaYoungan (†24) in seinem eigenen Garten erwischt.

Erstmeldung: 12.25 Uhr. Letzte Aktualisierung um 13.43 Uhr.

Titelfoto: AFP/Kevin Winter

Mehr zum Thema Musik News: