Techno-DJ stirbt bei Einsatz: Was die Polizei mit seinem Tod zu tun haben soll
Ibiza (Spanien) - Vergangenen Samstag starb Michele Noschese alias DJ Godzi bei einem Polizeieinsatz vor seinem Haus auf Ibiza. Die Todesumstände des 35-Jährigen sind nicht nur tragisch, sondern nach wie vor unklar.
Alles in Kürze
- DJ Godzi stirbt bei Polizeieinsatz auf Ibiza
- Polizei und Familie haben unterschiedliche Versionen des Todesfalls
- Italienisches Konsulat unterstützt die Familie bei der Untersuchung
- Musiklabel gedenkt des DJs auf Instagram
- Todesursache ist noch unklar und wird untersucht

In der Nacht von Donnerstag (17. Juli) auf Freitag hat der DJ noch im angesagten Techno-Club "Eden Ibiza" in Sant Antoni de Portmany aufgelegt.
Von dem, was der Nacht auf Samstag geschah, gibt es zwei Versionen. Wie der Vater des aus Neapel stammenden Italieners, Giuseppe Noschese, gegenüber "Corriere della sera" berichtet, sei die spanische Polizei wegen Ruhestörung zum Haus des DJs nach Santa Eulalia gerufen worden.
Passanten hätten beobachtet, wie Beamte der sogenannten Guardia Civil den 35-Jährigen "an Händen und Füßen gefesselt sowie geschlagen" haben sollen.
Die Polizei dagegen beschreibt eine vollkommen andere Situation. Die Beamten seien alarmiert worden, da Noschese unter Drogen stehend einen älteren Nachbarn mit einem Messer bedroht habe.
Musiklabel verabschiedet sich auf Instagram
Italienisches Konsulat in Barcelona beobachtet Ermittlungen

Demnach habe der DJ "halluziniert" und die Einsatzkräfte hätten versucht, den Angreifer "bewegungsunfähig" zu machen. Anschließend soll der Italiener schwere Krämpfe bekommen haben.
Eine Wiederbelebung sei gescheitert, Noschese habe einen Herzstillstand erlitten und sei noch vor Ort gestorben.
Die Familie des Opfers hat nun eine Untersuchung zur Feststellung der Todesursache angefordert. Das italienische Konsulat in Barcelona unterstütze die Familie in ihrem Anliegen, hieß es.
"Moodchild.art", das Musiklabel des DJs, schreibt auf Instagram: "Er war einer dieser seltenen Seelen, die Musik aus dem Herzen teilten und nichts dafür erwarteten. Immer gute Schwingungen, immer voller Liebe für das Leben."
Noschese lebte seit über zwölf Jahren auf Ibiza. Als DJ legte er auch in London, Paris, Barcelona und New York auf.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/godzi.music, Diego Radamés/EUROPA PRESS/dpa