Abendkleid von Prinzessin Diana erzielt Rekordpreis

Los Angeles - Ehemalige Kleidungsstücke von Prinzessin Diana (†36) sorgen bei Auktionen regelmäßig für Rekordpreise. Jetzt wurde ein Kleid für mehr als eine Million US-Dollar verkauft.

Die ehemaligen Kleidungsstücke von Prinzessin Diana erzielen Rekordpreise.
Die ehemaligen Kleidungsstücke von Prinzessin Diana erzielen Rekordpreise.  © John Giles/PA/epa/dpa

Das Kleid hatte Diana 1985 und 1986 bei öffentlichen Auftritten getragen. Mehr als 26 Jahre nach ihrem Tod erzielte das Kleid bei der Auktion jetzt 1,143 Millionen US-Dollar (1,047 Millionen Euro).

Das teilte das Auktionshaus Julien's Auctions mit.

Ursprünglich war die mit Sternen verzierte Abendrobe von Modeschöpfer Jacques Azagury auf bis zu 200.000 US-Dollar geschätzt worden.

Noch kein Kleid von Diana erzielte einen so hohen Preis

Das Kleid erzielte bei einer Auktion einen Rekordpreis von mehr als einer Million Euro.
Das Kleid erzielte bei einer Auktion einen Rekordpreis von mehr als einer Million Euro.  © -/Julien's Auctions/dpa

Nun handelt es sich um das teuerste auf einer Auktion verkaufte Kleid, das Diana getragen hat.

Es ist fast doppelt so teuer wie der bisherige Rekordhalter, ein Samtkleid von Victor Edelstein von 1991, das bei einer Auktion im Januar 604.800 US-Dollar erzielt hatte.

Die Mutter der britischen Prinzen William (41) und Harry (39) war in der Nacht zum 31. August 1997 mit 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"
Promis & Stars Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"

Bis heute hat die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Charles (75) als "Königin der Herzen" viele Fans weltweit.

Titelfoto: John Giles/PA/epa/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: