"Bei lebendigem Leib verbrannt": Hollywood-Star Gerard Butler erlitt Säure-Unfall am Filmset

Los Angeles - Durch ein Unglück am Set des neuen Action-Films "Plane" zog sich Schauspieler Gerard Butler (53) eine fiese Gesichtsverletzung zu.

Gerard Butler (53, M.) verletzte sich am Set des neuen Films "Plane", in dem auch Jean-François Richet (56, l.) und Mike Colter (46, r.) mitspielen.
Gerard Butler (53, M.) verletzte sich am Set des neuen Films "Plane", in dem auch Jean-François Richet (56, l.) und Mike Colter (46, r.) mitspielen.  © Jamie McCarthy/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

Wie der 53-Jährige in einem Interview bei "Late Night With Seth Meyers" am Mittwoch (Ortszeit) erzählte, habe sich der Unfall bei einer Szene ereignet, bei der Butler so tat, als würde er ein defektes Flugzeug reparieren.

"Ich steckte meine Hand also zwischen die beiden Räder und tat so, als ob ich wüsste, was ich da tue", erinnerte sich der "300"-Star. "Aber jedes Mal, wenn ich meine Hände herauszog, waren sie voller Blut und grüner Flüssigkeit, verstehst Du? Und ich sagte: 'Ich weiß nicht, was diese grüne Flüssigkeit ist."

Dann beging Butler einen fatalen Fehler: "Ich reibe mir das Gesicht und plötzlich ist es in meinem Hals. Es ist in meinem Mund. Es ist in meiner Nase. Es ist in meinen Augen", fuhr er fort. "Es hat mir wortwörtlich das Gesicht verbrannt."

Nächster Schock für Lotto-Chico: Bei ihm wurde eingebrochen!
Promis & Stars Nächster Schock für Lotto-Chico: Bei ihm wurde eingebrochen!

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, sei der Unfall auch noch am heißesten Tag der Dreharbeiten in Puerto Rico passiert. Zu Blut und der säure-artigen Flüssigkeit gesellte sich demnach auch eine gute Menge Schweiß.

Nachdem die Filmcrew erkannt hatte, was Butler passiert war, sei zunächst eine wilde Diskussion um die Entfernung der gefährlichen Säure ausgebrochen.

Gerard Butler zu Gast bei "Late Night With Seth Meyers"

Trailer zu "Plane" mit Gerard Butler

Wie entfernt man Phosphor-Säure? Gerard Butler teilt seine Erfahrungen

Für Gerard Butler war der Säure-Unfall wohl der erste seiner Art. Künftig weiß der Schauspieler definitiv besser über den Umgang mit Phosphor Bescheid.
Für Gerard Butler war der Säure-Unfall wohl der erste seiner Art. Künftig weiß der Schauspieler definitiv besser über den Umgang mit Phosphor Bescheid.  © Jamie McCarthy/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

Während einige vorschlugen, dass der Star sein Gesicht einfach waschen solle, warnten andere davor, dass Wasser das Ganze nur verschlimmern würde.

Laut dem amerikanischen Center for Disease Control and Prevention (kurz CDC) sollten Betroffene ihr Gesicht jedoch tatsächlich sofort mit Wasser abwaschen und danach einen Arzt aufsuchen.

"Ich brenne bei lebendigem Leibe... Es war also sehr intensiv. Es hat tatsächlich stundenlang gebrannt", erklärte Butler, ohne zu verraten, wie er die Säure schließlich entfernt hatte.

DDR-Filmikone gestorben: Sie spielte Prinzessin Tausendschön
Promis & Stars DDR-Filmikone gestorben: Sie spielte Prinzessin Tausendschön

Inzwischen sind die Brandwunden im Gesicht des Actionheldes wieder verheilt und er kann sogar darüber scherzen. Denn immerhin sei der Vorfall "großartig für die Sequenz" gewesen, die sie gerade drehten, so der 53-Jährige. "Alles für die Arbeit", witzelte Butler zum Schluss.

In dem Action-Thriller "Plane" spielt der 53-Jährige einen Piloten während eines Überlebenskampfes auf einer vom Krieg zerrütteten Insel. Der Film kommt am 2. Februar in die deutschen Kinos.

Titelfoto: Jamie McCarthy/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: