Curvy Model wehrt sich gegen "Übergewicht"-Vorwurf und Bodyshaming

Kiel - Von der Bodybuilderin zum Curvy Model - Carina Møller-Mikkelsen (26) hat in den vergangenen knapp vier Jahren eine krasse Verwandlung hingelegt.

Curvy Model Carina Møller-Mikkelsen (26) setzt sich auf ihrem Instagram-Profil für Selbstliebe und Body Positivity ein.
Curvy Model Carina Møller-Mikkelsen (26) setzt sich auf ihrem Instagram-Profil für Selbstliebe und Body Positivity ein.  © Instagram/carinamoellermikkelsen

Mittlerweile nutzt die 26-jährige Kielerin ihre Reichweite auf Instagram (knapp 97.000 Follower), um sich für wichtige Themen wie Selbstliebe und Body Positivity einzusetzen.

So präsentiert sie sich und ihren Körper immer wieder komplett ungeschönt und Social-Media-untypisch auch oft in eher "unvorteilhaften" Posen und Situationen.

Dafür wird sie von dem Großteil ihrer Fans als Vorbild angesehen und für ihre Ehrlichkeit gefeiert. Doch nicht alle haben solch warme Worte für Carina übrig.

Nächstes Show-Aus für Elton! RTL setzt beliebtes Quiz ab
Promis & Stars Nächstes Show-Aus für Elton! RTL setzt beliebtes Quiz ab

Regelmäßig wird die Blondine Opfer von fiesen Hate-Kommentaren, Bodyshaming und Cyber-Mobbing. Dass sie sich davon allerdings nicht unterkriegen lässt, hat sie mit einem Post am Sonntag erneut unterstrichen.

Auf einen "Fan"-Kommentar ("Übergewicht. Und das hat sie definitiv. Wenn sie sich gefällt, ist ja alles gut. Aber gesund ist die Figur wohl nicht") antwortete Carina mit einem kurzen Video, in dem sie freudestrahlend herumtanzt.

Curvy Model Carina Møller-Mikkelsen auf Instagram

Carina Møller-Mikkelsen spricht über verzerrte Schönheitsideale im Netz

Die 26-Jährige präsentiert ihren Körper so, wie er ist. Das führt dazu, dass sie immer wieder Opfer von Bodyshaming und Cyber-Mobbing wird.
Die 26-Jährige präsentiert ihren Körper so, wie er ist. Das führt dazu, dass sie immer wieder Opfer von Bodyshaming und Cyber-Mobbing wird.  © Instagram/carinamoellermikkelsen

Dazu schrieb sie, dass sie Kommentare dieser Art regelmäßig bekomme, da sie ihren Körper in "nicht vorteilhaften" Situationen zeige, die, außer auf Social Media, eigentlich super natürlich seien.

"Rückfalten, Bauchspeck, Cellulite o. ä. sind dann auf meinen Fotos oder Videos zu sehen. Und schon heißt es regelmäßig: 'Sie ist übergewichtig & definitiv ungesund!''', führte die 26-Jährige weiter aus.

Solche Aussagen könne die Kielerin überhaupt nicht ernst nehmen. "Das zeigt mehr als deutlich, wie verzerrt die Körper- & Schönheitsideale u. a. durch Social Media sind und wie stark wir uns von den Inhalten auch im wahren Leben beeinflussen lassen", erklärte sie.

Dieter Hallervorden äußert sich zu Kritik an Gaza-Gedicht
Promis & Stars Dieter Hallervorden äußert sich zu Kritik an Gaza-Gedicht

Sie reagiere auf derartige Kommentare auch nur, "um anderen Mut zu machen und aufzuklären", erläuterte sie und ergänzte: "Ich kann über solche Aussagen mittlerweile lachen - ich weiß aber auch, wie sehr es Menschen verletzen kann, die so etwas lesen und mehr oder auch weniger wiegen..."

So oder so gehe dieses Thema keinen "Fan" oder sonst irgendjemanden etwas an. "Die Körper und Gesundheit anderer sind nicht unser Business!", stellte die ehemalige Bodybuilderin abschließend klar. Einige User müssen das offenbar aber erst noch verstehen ...

Titelfoto: Fotomontage: Instagram/carinamoellermikkelsen

Mehr zum Thema Promis & Stars: