"Das große Backen"-Konditorin gibt unerwarteten Rat für perfekte Weihnachtsplätzchen

Hamburg - TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt (52, "Das große Backen") liebt süße Naschereien - besonders zu Weihnachten. Wie in ihren Augen die besten Weihnachtsplätzchen gelingen und was für sie zum Fest auf dem Tisch nicht fehlen darf, hat sie im Gespräch mit TAG24 verraten.

TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag im Schmidts Tivoli.
TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag im Schmidts Tivoli.  © Alice Nägle/TAG24

Seit 2015 verkostet die als "Betty" bekannte Konditormeisterin bei "Das große Backen" süße Variationen von den teilnehmenden Hobby-Bäckern. Doch auch selbst steht sie gerne am Backofen, insbesondere in der Adventszeit.

"Weihnachten und backen gehört für mich einfach zusammen", sagte sie zu TAG24, als sie beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag im Schmidts Tivoli vergangen Samstag mit hunderten von Kindern Weihnachtskekse verzierte.

Doch hat der Profi auch einen Geheimtipp, wie die besten Plätzchen für die ganze Familie gelingen?

Mark Zuckerberg: So wertvoll ist sein Geburtstagsgeschenk
Promis & Stars Mark Zuckerberg: So wertvoll ist sein Geburtstagsgeschenk

Als wir die Backbuch-Autorin nach Tipps für das perfekte Feiertagsgebäck gefragt haben, kam sie mit einer klaren, aber eher unerwarteten Antwort um die Ecke.

Beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag hat "Das große Backen"-"Betty" mit hunderten von Kindern Butterplätzchen mit Perlen, Glitzer und Farbe verziert.
Beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag hat "Das große Backen"-"Betty" mit hunderten von Kindern Butterplätzchen mit Perlen, Glitzer und Farbe verziert.  © Alice Nägle/TAG24

Das "Weihnachtsbäckerei"-Plätzchen des Jahres:

Bettina Schliephake-Burchardt: "Kein zu kompliziertes Rezept!"

Kinder und Eltern haben zwei Stunden lang mit Bettina Schliephake-Burchardt Weihnachtskekse bemalt und verziert.
Kinder und Eltern haben zwei Stunden lang mit Bettina Schliephake-Burchardt Weihnachtskekse bemalt und verziert.  © Alice Nägle/TAG24

Denn: Die Hamburgerin empfahl keine bestimmten Gewürze wie Anis oder Kardamom, sondern riet klar: "Kein zu kompliziertes Rezept raussuchen!"

Weniger ist mehr also?

"Ja. Das einfachste Rezept ist ein Mürbeteig - den haben wir tatsächlich auch bei Instagram als Plätzchen des Jahres gewählt", erklärte die Expertin.

Nur wenige Tage nach der riskanten Speiseröhren-OP: Heinz Hoenig spricht wieder!
Promis & Stars Nur wenige Tage nach der riskanten Speiseröhren-OP: Heinz Hoenig spricht wieder!

Und am allerwichtigsten findet die 52-Jährige den Spaß an der Sache selbst: "Es muss nicht perfekt sein. Hauptsache es schmeckt am Ende."

Doch welche Spezialitäten gehören für "Betty" neben Butterplätzchen außerdem unbedingt zum Weihnachtsfest auf den Tisch? "Deftig ist, glaube ich, nicht so wichtig wie süß. Auf jeden Fall ganz klassisch Baumkuchen - große Spezialität von uns Konditoren. Ein guter Stollen ist genauso wichtig und Zimtsterne."

Die süßen Leckereien nascht die gebürtige Peruanerin dann in jedem Jahr mit der ganzen Familie.

Titelfoto: Alice Nägle/TAG24

Mehr zum Thema Promis & Stars: