"Deutschland ist kaputt": Elon Musk macht weiter Stimmung für AfD

Magdeburg/Texas - Im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt rührt Multimilliardär Elon Musk (54) weiter die Werbetrommel für die AfD.

Unternehmer Elon Musk (54) hat erneut Wahlwerbung für die AfD betrieben. (Archivbild)
Unternehmer Elon Musk (54) hat erneut Wahlwerbung für die AfD betrieben. (Archivbild)  © Matt Rourke/AP/dpa

Sollte die AfD die am 6. September 2026 stattfindende Landtagswahl nicht gewinnen, prophezeit der Gründer des Raumfahrtunternehmens "SpaceX" düstere Zeiten.

"If AfD doesn't win, Germany is kaput", schrieb Musk am Samstag auf seinem X-Profil.

Bereits vor knapp einer Woche hatte der ehemals beste Kumpel von US-Präsident Donald Trump (79) einen ähnlichen Beitrag verfasst, in dem er schrieb: "Entweder Deutschland wählt die AfD, oder es ist das Ende von Deutschland."

Elon Musk: Software-Problem für Elon Musk: Starlink mehr als 2 Stunden ausgefallen
Elon Musk Software-Problem für Elon Musk: Starlink mehr als 2 Stunden ausgefallen
Elon Musk: "Diner der Zukunft": Elon Musk eröffnet Tesla Drive-in
Elon Musk "Diner der Zukunft": Elon Musk eröffnet Tesla Drive-in

Der AfD-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt, Martin Reichardt (56), stimmte dem neuesten Einzeiler von Musk zu und gab gar sein Versprechen für einen Wahlsieg ab: "Richtig, Herr Musk! Ich verspreche, wir werden für unser Sachsen-Anhalt, den Hoffnungsträger für Deutschland, gewinnen."

Dass die AfD tatsächlich erstmals eine Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gewinnen wird, ist angesichts der jüngsten Umfragewerte nicht unwahrscheinlich. Mit 39 Prozent liegt die AfD aktuell ganze zwölf Prozentpunkte vor der zweitplatzierten CDU (27 Prozent). Bei der letzten Landtagswahl 2021 landete die AfD mit 20,8 Prozent noch hinter der CDU (damals 37,1 Prozent).

Titelfoto: Matt Rourke/AP/dpa

Mehr zum Thema Elon Musk: