Er schnappte Mircos (†10) Mörder: Polizei trauert um Kriminalkommissar Ingo Thiel (†61)
Mönchengladbach - Ingo Thiel (†61) ist gestorben. Der Mönchengladbacher galt als Deutschlands bekanntester Kriminalkommissar, nachdem er den Mörder des zehnjährigen Mirco aus Grefrath im Jahr 2011 überführte. Der Fall wurde sogar verfilmt.
Alles in Kürze
- Ingo Thiel, Deutschlands bekanntester Kriminalkommissar, ist tot.
- Thiel überführte 2011 den Mörder des zehnjährigen Mirco.
- Der Fall löste eine gigantische Suchaktion mit 1000 Polizisten aus.
- Thiel schrieb ein Buch über den Fall und wurde verfilmt.
- Thiel starb nach kurzer Krankheit im Alter von 61 Jahren.

Der 61-Jährige sei am Abend des 18. Julis nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben, wie die "Rheinische Post" von der Mönchengladbacher Polizei erfahren haben will.
Auf TAG24-Anfrage war die Behörde nicht mehr zu erreichen.
Thiel wurde durch den Fall "Mirco" deutschlandweit bekannt. Der Zehnjährige verschwand am Abend des 3. September 2010 nach einem Besuch eines Skateparks - und löste damit eine gigantische Suchaktion aus, an der zwischenzeitlich rund 1000 Polizisten unter der Leitung von Thiel beteiligt waren.
Mehr als 8000 Hinweise wurden bearbeitet, Indizien gesammelt und Beweise gesichtet - bis Thiel und seine Kollegen am 26. Januar 2011 zuschnappen und Mircos Mörder in Schwalmtal (NRW) festnehmen konnten.
Der Kriminalkommissar verarbeitete seine Erlebnisse in dem Fall schließlich im Buch "Soko im Einsatz", das er gemeinsam mit Journalist Bertram Job geschrieben hat. Zudem wurde der Fall 2017 unter dem Titel "Ein Kind wird gesucht" mit Schauspieler Heino Ferch (61) in der Hauptrolle verfilmt.
Titelfoto: IMAGO/Michael Gstettenbauer