Ex-Tatort-Star Oliver Mommsen bereut Nackt-Szene: "Es war absurd", wie viele über seinen Penis sprachen

Hamburg – 2019 starb Oliver Mommsen (54) alias Bremer "Tatort"-Kommissar Nils Stedefreund den Serientod. Seinen Ausstieg bereut der Schauspieler nicht, wie er erst kürzlich gegenüber TAG24 verriet. Anekdoten dieser prägenden Jahre erzählt der Wahl-Berliner aber dann doch noch gerne, und diese sind mal amüsant und mal sogar schlüpfrig.

Die Schauspieler Sabine Postel (68) und Oliver Mommsen (54) verabschiedeten sich 2019 vom Bremer Tatort.
Die Schauspieler Sabine Postel (68) und Oliver Mommsen (54) verabschiedeten sich 2019 vom Bremer Tatort.  © Thorsten Helmerichs/dpa

"Ich bin betrunken aus einem Club raus. Und dann ging bei einem Auto das Seitenfenster hinten hoch: 'Na Herr Mommsen, auf‘m Weg nach Hause?' Und ich dann: 'Ach, die Kollegen von der Zivilstreife. Ich nehme mir jetzt da vorne ein Taxi und dann torkele ich nach Hause'", erzählt Oliver Mommsen im Podcast "Feel Hamburg".

Beim Taxistand um die Ecke habe derselbe Zivilwagen dann wieder angehalten: "Herr Mommsen, wissen Sie was, wir haben jetzt auch frei, wir bringen Sie nach Hause."

Zwischen den beiden Polizisten habe er sich wie Robert de Niro (79) in "Midnight Run" gefühlt. Trotz oder gerade wegen seiner Sprüche, die seinem betrunkenen Gemüt entstammten, sei die Begegnung aber sehr nett gewesen.

Dschungelcamp-Leyla verpasst Mike Heiter Umstyling und schwärmt: "So goldig!"
Promis & Stars Dschungelcamp-Leyla verpasst Mike Heiter Umstyling und schwärmt: "So goldig!"

Amüsant seien auch die Folgen einer Umfrage von 2016 gewesen, die ihn zum attraktivsten Tatort-Kommissar Deutschlands kürte.

"Das hat viel Hohn und Spott in meinem Freundeskreis und meiner Familie geerntet: 'Könnte der schönste Tatort-Kommissar mir mal die Butter reichen?', 'Falls der schönste Tatort-Kommissar der Welt Zeit hat, mal den Müll rauszubringen.' So ging es stundenlang. Ja, es war lustig", schmunzelt der Schauspieler.

Oliver Mommsen bei Instagram

Ex-Tatort-Star Oliver Mommsen blüht in Hamburg so richtig auf

Stephan Grossmann (51, l.) und Oliver Mommsen (54, M.) versuchen sich bei "Nebenan" als Nachbarn. Das Stück läuft noch bis zum 9. April im Hamburger St. Pauli Theater.
Stephan Grossmann (51, l.) und Oliver Mommsen (54, M.) versuchen sich bei "Nebenan" als Nachbarn. Das Stück läuft noch bis zum 9. April im Hamburger St. Pauli Theater.  © Kerstin Schomburg/St. Pauli Theater

Weniger lustig fand der 54-Jährige im Nachhinein seine kurze Nacktszene im Tatort. "Das war ein Fehler", gestand Mommsen gegenüber Podcast-Host Daniel Kaiser.

"Ich weiß nicht, in wie vielen Talkshows über meinen Penis geredet wurde oder über meine faltigen Arschbacken. Es war absurd, wie dieses kleine Ding da für Aufregung gesorgt hat". Heute würde er nicht mehr so einfach die Hüllen fallen lassen.

Aktuell steht der Schauspieler für das Stück "Nebenan" regelmäßig im Hamburger St. Pauli Theater auf der Bühne. Er liebe die Atmosphäre auf dem Kiez, wirklich furchtbar sei aber, dass er sich "immer mehr" in die Hansestadt verliebt.

Paulina Ljubas schießt gegen Sandra Sicora: "Nervt mich seit anderthalb Jahren!"
Promis & Stars Paulina Ljubas schießt gegen Sandra Sicora: "Nervt mich seit anderthalb Jahren!"

"Ich als Wahl-Berliner-Atze, der 1990 nach Berlin gezogen ist und der Meinung war, es gibt nichts Geileres auf der Welt als Berlin, fange hier gerade an, so wahnsinnig aufzublühen. Gefällt mir richtig gut hier, aber darf man kaum zugeben. Alles ist viel zu schön und normal hier. Als Berliner will ick das alles nicht".

Stammkunde sei er zum Beispiel auf dem Isemarkt im Stadtteil Eppendorf, dass er dabei oft erkannt wird, störe ihn nicht: "Wir Schauspieler sind wie Motten, wir wollen ins Licht!"

Titelfoto: Thorsten Helmerichs/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: