"Friends"-Kollegen brechen ihr Schweigen: Rührender Abschied von Matthew Perry!

Los Angeles (Kalifornien/USA) - Jahrelang standen sie für "Friends" gemeinsam vor der Kamera und wurden auch privat zu echten Freunden: Jetzt haben sich Matthew Perrys (†54) Co-Stars von ihm verabschiedet - mit Worten, die unter die Haut gehen ...

Matthew Perry (†54) wurde Ende Oktober tot in seinem Whirlpool gefunden.
Matthew Perry (†54) wurde Ende Oktober tot in seinem Whirlpool gefunden.  © Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Bei Instagram widmeten sowohl Courteney Cox (59) als auch Matt LeBlanc (56) ihrem verstorbenen Freund und Kollegen ein emotionales Posting und erinnerten mit Szenen aus ihrer gemeinsamen Zeit bei "Friends" an den 54-Jährigen.

"Matthew, schweren Herzens muss ich mich von dir verabschieden", begann sein Freund Matt LeBlanc, der in der Serie Chandlers (Perry) besten Freund Joey gespielt hatte.

"Die Zeiten, die wir zusammen hatten, gehören wirklich zu den schönsten meines Lebens. Es war mir eine Ehre, die Bühne mit dir zu teilen und dich meinen Freund nennen zu dürfen", fuhr der 56-Jährige fort und teilte neben seinem bewegenden Statement mehrere Schnappschüsse des beliebten Duos, die die beiden in ihren legendären Rollen als Chandler Bing und Joey Tribbiani zeigen.

"Deutschlands schönste Kassiererin" ehrlich: Hat sie noch Kontakt zu Ex JamooTV?
Promis & Stars "Deutschlands schönste Kassiererin" ehrlich: Hat sie noch Kontakt zu Ex JamooTV?

"Ich werde immer lächeln, wenn ich an dich denke, und ich werde dich nie vergessen. Niemals", versicherte LeBlanc seinem verstorbenen Freund. "Breite deine Flügel aus und fliege, Bruder, du bist endlich frei. Viel Liebe."

Einen letzten Scherz konnte sich der Sitcom-Liebling am Ende dann aber doch nicht verkneifen: "Und ich schätze, du behältst die 20 Dollar, die du mir schuldest."

Unter dem rührenden Beitrag des Schauspielers nahmen "Friends"-Fans aus der ganzen Welt Anteil, sprachen LeBlanc ihr Beileid aus und trauerten selbst mit alten Bildern aus der Erfolgsserie um Perry.

Courteney Cox und Matt LeBlanc nehmen emotional Abschied von Matthew Perry

Courteney Cox (59) und Matt LeBlanc (56) trauern um ihren Freund und Kollegen.
Courteney Cox (59) und Matt LeBlanc (56) trauern um ihren Freund und Kollegen.  © Montage: Damian Dovarganes/AP/dpa, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Ähnlich ergreifend verabschiedete sich auch Perrys Serien-Ehefrau Courteney Cox, die in "Friends" die Rolle der Monica Geller verkörperte.

Die 59-Jährige teilte mit ihren knapp 15 Millionen Followern einen Clip, der für sie eine ganz besondere Bedeutung zu haben scheint: Das Video, das Cox und Perry bei einer gemeinsamen Bettszene zeigt, markiere den Beginn der Liebesgeschichte zwischen Monica und Chandler, erklärte die Schauspielerin und richtete liebevolle Worte an ihren verstorbenen Co-Star, mit dem sie jahrelang so eng zusammengearbeitet hatte.

"Ich bin so dankbar für jeden Moment, den ich mit dir verbracht habe, Matty. Und ich vermisse dich jeden Tag."

Umstrittener Rapper wegen Blasphemie verurteilt!
Promis & Stars Umstrittener Rapper wegen Blasphemie verurteilt!

Es gebe Tausende von Momenten, die sie gerne teilen wolle, doch sie habe sich für einen ihrer Favoriten entschieden: "Chandler und Monica sollten eine Nacht in London verbringen. Aber aufgrund der Reaktion des Publikums wurde es der Beginn ihrer Liebe. In dieser Szene flüsterte er mir, bevor wir loslegten, einen lustigen Satz zu, den ich sagen sollte. Solche Dinge hat er oft gemacht." Matthew sei "lustig und nett" gewesen.

Die drei restlichen "Friends"-Stars Jennifer Aniston (54), Lisa Kudrow (60) und David Schwimmer (57) haben sich bislang noch nicht persönlich zu Wort gemeldet. In einer gemeinsamen Erklärung hatten die fünf Hauptdarsteller aber bereits kurz nach Perrys Tod ihre Trauer um ihren geliebten Freund zum Ausdruck gebracht.

"Wir sind alle zutiefst erschüttert über den Verlust von Matthew. Wir waren mehr als nur Schauspielkollegen. Wir waren eine Familie." Sie alle bräuchten nun einen Moment Zeit, um zu trauern und diesen "unfassbaren Verlust" zu verarbeiten.

Titelfoto: Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: