RTL schiebt Riegel vor: Das sollte Günther Jauch laut Vertrag auf keinen Fall tun!

Köln - Über Vertragsinhalte wird in der Regel Stillschweigen vereinbart. Ausgerechnet Günther Jauch (67) plauderte jetzt aber aus dem Nähkästchen und verriet, was ihm RTL untersagt!

Günther Jauch (67) ist aus der deutschen Fernsehlandschaft kaum noch wegzudenken.
Günther Jauch (67) ist aus der deutschen Fernsehlandschaft kaum noch wegzudenken.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

In der ARD-Show "2023 - Das Quiz" waren neben dem 67-Jährigen unter anderem auch noch Barbara Schöneberger (49), Jan Josef Liefers (59) sowie Florian Silbereisen (42) zu Gast. Kai Pflaume (56) führte als Moderator durch den Abend.

Gemeinsam blickten die Promis auf das vergangenen Jahr zurück und beantworteten im Verlauf der Sendung Fragen zu den emotionalsten Ereignissen aus den letzten zwölf Monaten.

Zwischen dem Ratespaß ergaben sich immer wieder Momente, in denen auch mal über private Themen geschnackt werden konnte, wie zum Beispiel die Freizeitgestaltung der TV-Stars.

Günther Jauch: Günther Jauch: Enthüllung zu seinem "Wer wird Millionär"-Gehalt sorgt für Staunen
Günther Jauch Günther Jauch: Enthüllung zu seinem "Wer wird Millionär"-Gehalt sorgt für Staunen

Unter anderem wollte Pflaume von seinen Gästen wissen, ob sie lieber Snowboard oder Ski-Fahren. Während Schöneberger und Silbereisen sofort zu den zwei Brettern tendierten, verhielt sich Jauch verdächtig zurückhaltend - aus vertraglichen Gründen!

"Bei mir ist es tatsächlich so, dass der Fernsehsender mich schon immer dringend gebeten hat: 'Bitte nicht Ski-Fahren!'", verriet das RTL-Gesicht und fügte hinzu: "Ich hätte das auch erst lernen müssen, aber es ist für unseren Job dann doch ein bisschen doof."

Günther Jauch meidet den Wintersport: "Wenn man mich töten will ..."

Anfang der 2000er Jahre moderierte der gebürtige Münsteraner bei RTL mehr als fünf Jahre lang die Skisprung-Wettbewerbe.
Anfang der 2000er Jahre moderierte der gebürtige Münsteraner bei RTL mehr als fünf Jahre lang die Skisprung-Wettbewerbe.  © Matthias Schrader/dpa

Kurios: Obwohl er aufgrund der hohen Verletzungsgefahr keinerlei Berührungspunkte mit dem Wintersport hat, moderierte der gebürtige Münsteraner Anfang der 2000er Jahre beim Kölner Privatsender mehr als fünf Jahre lang die Skisprung-Wettbewerbe.

"Wenn man mich töten will, dann schickt man mich da die Schanze runter. Das geht", brachte es Jauch scherzhaft auf den Punkt. Silbereisen musste herzhaft lachen. Der Grund dafür liegt in seinem eigenen Vertragswerk verankert.

"Das ist ganz witzig, denn ich als Bayer, bei mir ist Radfahren eher ein gefährlicher Sport sozusagen laut Vertrag", offenbarte der "Traumschiff"-Kapitän. Skifahren hingegen sei kein Problem. "Das kann man quasi!"

Günther Jauch: Berge oder Meer? Für Günther Jauch gibt es kein perfektes Urlaubsziel
Günther Jauch Berge oder Meer? Für Günther Jauch gibt es kein perfektes Urlaubsziel

Jetzt ist Jauch völlig perplex. Überrascht hakt er bei dem Schlagerstar nach: "Wirklich?! Radfahren?" Der 42-Jährige bestätigt seine Aussage - dann wurde gefahrenfrei weiter gequizzt.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Schrader/dpa, Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Günther Jauch: