Schlüpfriger Schöneberger-Spruch: Günther Jauch verliert im TV die Fassung

Köln - Nach dem jetzt schon legendären Lachkrampf von "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner (62) hat es nun auch Günther Jauch (67) erwischt! Der Quizmaster verlor am Samstagabend im TV komplett die Fassung. Auslöser war ein schlüpfriger Scherz von Barbara Schöneberger (49).

Am Samstagabend lief bei RTL eine neue Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show".
Am Samstagabend lief bei RTL eine neue Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show".  © RTL/Frank W. Hempel

Jauch hatte sich zur Primetime bei RTL für die Spiele-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" wieder einmal aus seiner gewohnten Rolle als souveräner "Wer wird Millionär"-Moderator herausgewagt.

In dem Format mit Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (73) waren an diesem Abend Jan Köppen (40), Palina Rojinski (38) und Eko Fresh (40) zu Gast. Den Promi-Kandidaten wurde jedoch zwischenzeitlich die Show gestohlen - von einem elektronischen Plüsch-Hamster!

Das Spielzeug-Tier mit Audio-Funktion plapperte jedes Wort nach, als Jauch das nächste Spiel anmoderieren wollte. Was dem Publikum vor Ort so manchen Lacher entlockte, wurde der WWM-Ikone hingegen schnell zu viel.

Günther Jauch: Günther Jauch bei "NDR Talk Show"-Jubiläum: "Barbara, ja, ich will"
Günther Jauch Günther Jauch bei "NDR Talk Show"-Jubiläum: "Barbara, ja, ich will"

Um nicht mehr jedes seiner Worte gespiegelt zu hören, setzte Jauch an, um den Hamster hinter sich in die Studio-Kulisse zu schmeißen. Dann überlegte er es sich jedoch anders und seine Hand mit dem Stofftier, das nicht nur sprechen, sondern sich auch rhythmisch bewegen konnte, wanderte kurz gen Süden.

Schöneberger war sofort alarmiert. "Nein, geben Sie ihn mir, nicht in die Hose stecken!", forderte die TV-Blondine. Selbst, als Jauch den Hamster in Wirklichkeit längst unter seinem Sakko verstaut hatte, beharrte seine Co-Moderatorin: "Machen Sie das Ding aus der Hose!"

Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show: "Hat mir noch nie 'ne Frau gesagt"

Barbara Schönebergers (49) anzüglicher Spruch kostete Günther Jauch (67) die Fassung.
Barbara Schönebergers (49) anzüglicher Spruch kostete Günther Jauch (67) die Fassung.  © Montage: Rolf Vennenbernd/dpa, Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Und schon war es um Jauchs Fassung geschehen! Der 67-Jährige brach in schallendes Gelächter aus und konnte sich eine Retourkutsche für Schönesbergers schlüpfrigen Spruch nicht verkneifen.

"Ich bleibe auch [mit dem Unterkörper, Anm. d. Red.] hinterm Pult, damit da nichts schiefgeht", feixte Jauch, der mutmaßlich den vibrierenden Plüsch-Nager in seiner Anzughose lagerte.

"Nicht in die Hose stecken ... Hat mir noch nie 'ne Frau gesagt", kam die Quiz-Ikone aus dem Kichern gar nicht mehr heraus.

Günther Jauch: Aus für Günther Jauchs "Villa Kellermann": Darum macht das Nobel-Restaurant dicht!
Günther Jauch Aus für Günther Jauchs "Villa Kellermann": Darum macht das Nobel-Restaurant dicht!

Auch bei dem darauffolgenden Versuch, mit seiner Anmoderation weiterzumachen, konnte Jauch seine Erheiterung nicht unterdrücken und brachte die Worte auf seiner Moderationskarte nur mit großer Mühe hervor.

Jan Köppen treibt Jauchs Hamster-Dilemma auf die Spitze

Derweil machte sich Jan Köppen hinter seinem Rücken erneut am Hamster zu schaffen, schaltete das Spielzeug ein und warf es Jauch frech vor die Füße.

"Isser tot?", entfuhr es dem DSWNWP-Host, woraufhin Köppen seine Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis stellte und dem auf dem Bode zuckenden Plüsch-Patienten demonstrativ eine Herzdruck-Massage verpasste.

Zu viel auch für Palina Rojinski, die sich verstohlen eine Lachträne aus dem Augenwinkel wischte.

Die komplette Szene gibt es im Video bei RTL.de oder in der neuesten Folge von "Denn sie wissen nicht, was passiert" im Stream bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: RTL/Frank W. Hempel

Mehr zum Thema Günther Jauch: