Jan Böhmermann äußert sich zum Elton-Rauswurf: "Kann mir nicht vorstellen, dass ..."

Hamburg/Bremen - In der vergangenen Woche donnerte es gewaltig am TV-Himmel: Der langjährige "Schlag den Star"-Moderator Elton (53) wurde angeblich kurzerhand aus dem ProSieben-Programm gestrichen. Jetzt meldete sich Jan Böhmermann (43) zu Wort.

Olli Schulz (50, l.) und Jan Böhmermann (43) sprachen in ihrem Podcast "Fest und Flauschig" über Eltons (53, r.) ProSieben-Aus.
Olli Schulz (50, l.) und Jan Böhmermann (43) sprachen in ihrem Podcast "Fest und Flauschig" über Eltons (53, r.) ProSieben-Aus.  © Henning Kaiser/dpa, Thomas Banneyer/dpa (Bildmontage)

In seinem Podcast "Fest & Flauschig" mit Musiker Olli Schulz (50) äußerte er Zweifel daran, ob Eltons Version der Geschichte wohl den Tatsachen entsprechen kann.

Der Moderator hatte sich kurz nach Bekanntwerden seines ProSieben-Rauswurfs selbst auf seinem Instagram-Account gemeldet. Er habe die Sendung nicht freiwillig abgegeben und auch erst am selben Tag wie die Öffentlichkeit erfahren, dass er "Schlag den Star" in Zukunft nicht mehr moderieren dürfe. "Pro7 ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite", lautete Eltons Vermutung zu den Hintergründen. Und wütend schoss er nach: "Auf einmal!!!!"

"Das gibts doch gar nicht! Die alte Welt zerbricht. Elton, der Praktikant von Stefan Raab, der seit 23 Jahren das Fundament von ProSieben war, hat über Nacht (...) von seinem Management erfahren, dass er rausgeschmissen wurde", fasste Jan Böhmermann die Nachrichten in der aktuellen Folge "Spoileralarm! Triggeralert!" noch einmal zusammen.

Böhmermann mit Gegendarstellung nach Schweiger-Interview: "Was tatsächlich schon einmal passiert ist ..."
Jan Böhmermann Böhmermann mit Gegendarstellung nach Schweiger-Interview: "Was tatsächlich schon einmal passiert ist ..."

Doch nach seinem Kenntnisstand könne sich das Ganze gar nicht so abgespielt haben ...

Hat im Hintergrund Stefan Raab seine Finger im Spiel?

Entertainer Stefan Raab (57) scheint noch so einiges geplant zu haben.
Entertainer Stefan Raab (57) scheint noch so einiges geplant zu haben.  © Matthias Balk/dpa

"Ich kenne alle Beteiligten, alle Executives hinter den Kulissen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Elton das einen Tag vorher erfahren hat", so Böhmermann weiter im Gespräch mit Olli Schulz.

Er habe die Führungskräfte des Senders als "langfristig denkende, sehr schlaue, nette Leute" erlebt. Unangenehme Nachrichten, die sich im Showgeschäft natürlich nicht vermeiden ließen, würden definitiv anders überbracht werden.

Doch Böhmermann weiß offenbar auch: "Es läuft gerade im Hintergrund ein großer Fernsehkrieg. Stefan Raab läuft sich wieder warm. Ich kriege auch mit, dass wichtige Schlüsselmitarbeiter auf wundersame Weise neue Jobs bekommen. Da braut sich gerade etwas zusammen."

Böhmermann legt Berufung im Honig-Streit ein! So enttäuscht reagiert der Sachsen-Imker
Jan Böhmermann Böhmermann legt Berufung im Honig-Streit ein! So enttäuscht reagiert der Sachsen-Imker

Erst vor rund zwei Wochen hatte Showmaster Stefan Raab sein Comeback mit einem dritten Boxkampf gegen Ex-Weltmeisterin Regina Halmich (47) angekündigt.

Doch offenbar geht es ihm dabei nicht nur um die eigene TV-Präsenz: Mit einem ganz neuen Streaming-Format will der Ex-"TV Total"-Star damit wohl auch die deutsche Fernsehwelt nachhaltig umkrempeln.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa, Thomas Banneyer/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: