Anleitung zum Missbrauch? GNTM-Jana sorgt für Shitstorm auf Amazon

Bremen - Die ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Jana Heinisch (26) ist sauer! Grund dafür ist ein Buch, das psychische Gewalt nicht nur verherrlicht, sondern gleich auch noch eine Anleitung dafür gibt, so das Model.

Jana Heinisch (26) in ihrer Instagram-Story.
Jana Heinisch (26) in ihrer Instagram-Story.  © Screenshot/Instagram/jana.heinisch

In ihrer Instagram-Story ging das Model auf die Barrikaden. Der "Ratgeber" mit dem Titel "Die 24 Gesetze der Verführung" von Robert Greene (*1959) sei nichts anderes als eine Anleitung zum psychischen Missbrauch, so Jana Heinisch.

Wenn sie sich nur vorstelle, dass ihre Bekannten oder Verwandten, die selbst unter psychischen Erkrankungen leiden, so ausgenutzt werden würden, wie in dem Buch beschrieben, platzt der engagierten 26-Jährigen nicht nur die Hutschnur. "Mir kam echt das Kotzen!"

Das Buch sei eine Anleitung dafür, wie man eine Person psychisch unter Druck setzt und abhängig macht, fasste sie für ihre Follower zusammen.

Antonia Hemmer gesteht wahren Trennungsgrund: "Er lag mit einer anderen im Bett"
Antonia Hemmer Antonia Hemmer gesteht wahren Trennungsgrund: "Er lag mit einer anderen im Bett"

Was sie genau meint? Zitate aus dem Werk sollen die Problematik des "Ratgebers" verdeutlichen. "Wiegen Sie Ihr Opfer in Sicherheit und schlagen Sie dann zu." Oder: "Isolieren Sie das Opfer. Eine isolierte Person ist schwach." Klingt nach einem Ratgeber, der sich seine Tipps aus unterschiedlichen Psychothrillern zusammengesucht hat.

"Wie kann so was publiziert werden. Warum erkennt keiner, was für eine Gefahr von solchen Texten ausgeht?", so die 26-Jährige entsetzt. Das Buch erschien schon am 1. April 2004 im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv). Jetzt wurde es im Hanser Verlag wie auch bei dtv erneut aufgelegt.

Schweigend aussitzen, um dem Thema keine Plattform zu geben oder Einsatz zeigen und die Stimme erheben? Für Jana stellte sich diese Frage gar nicht.

Jana Heinisch macht ihre Fans mobil

Die Initiatorinnen schwester.suffragette und feministischeslesen starteten Anfang der Woche einen Protest-Aufruf gegen den weiteren Verkauf des etwas anderen Ratgebers: "Damit wollen wir Aufmerksamkeit für das Thema psychische Gesundheit schaffen und die Verlage und Buchhandlungen im Idealfall dazu bringen, das Buch aus dem Programm zu nehmen - zumindest aber zum Nachdenken anregen."

Denn: "Es ist wichtig, dass dieses Buch nicht in falsche Hände gerät - am besten wäre es, es würde in niemandes Hände geraten. Jedes 'Opfer', das wir dadurch schützen und dem wir eine solche Beziehung ersparen können, ist den Aufwand wert."

Auch Jana nutzte ihre Reichweite in ihrer Instagram-Story und rief zum Kampf auf. Mit Erfolg! Viele ihrer Follower schrieben unter anderem auf Amazon Kritiken und schlechte Bewertungen, kontaktierten die Verlage oder Buchhändler.

"Wir haben gerade gemeinsam den Fu**ing Rezensionsbereich von AMAZON gesprengt", so das Model kurz nach ihrem Aufruf stolz in ihrer Story. 206.000 Abonnenten können halt schon etwas erreichen.

Es ist zurzeit nicht mehr möglich, das Buch bei dem Onlinehändler zu bewerten.

Verlage überprüfen Veröffentlichung

Jana Heinisch hat Grund zu feiern.
Jana Heinisch hat Grund zu feiern.  © Screenshot/Instagram/jana.heinisch

Der dtv und auch der Hanser Literaturverlag haben auf die vielen Beschwerden inzwischen reagiert. Sie wollen das Buch prüfen.

Wie deutsche Medien reagierten, als das Buch erschien, lässt sich auf Amazon nachlesen. Durchweg positiv.

  • Die Welt: "Eine Fundgrube der Belehrung und des Genusses."
  • Süddeutsche Zeitung: "Reflexionen und Instruktionen im Plauderton wechseln mit amüsanten Nacherzählungen exemplarischer Verführungsgeschichten und Verführerschicksale. ... In die Geschichte der Überraschung und der Geduld führt Robert Greenes Bestseller-Anwärter auf vergnügliche Art ein."
  • Fritz: "Robert Greene hat sich mit den Künstlern der Verführung vertraut gemacht und liefert mit seinem Sachbuch ein Instrumentarium ausgefeilter Verführungs- und Manipulationsstrategien."
  • Gala: "Ein Instrumentarium ausgefeilter Verführungs- und Manipulations-strategien. Die Regeln dieses großen, zutiefst amoralischen Spiels durchschauen zu können empfiehlt sich allein aus Selbstschutz."
Anzeigenhauptmeister hat von Deutschland genug - jetzt will er auswandern!
Anzeigenhauptmeister Anzeigenhauptmeister hat von Deutschland genug - jetzt will er auswandern!

Klingt nur ein wenig anders als die Rezension zu dem Ratgeber in der Petition: "Was hier beschrieben wird, sind die Grundlagen einer toxischen Beziehung. In ihnen geht es keineswegs um Liebe, sondern ausschließlich um Macht."

Der Autor Robert Greene

Robert Greene (*1959) ist ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. In seinen drei Werken beschäftigte er sich insbesondere mit den Themen Manipulation, Macht und Erfolg.

Falls Ihr unter psychischer, verbaler oder körperlicher Gewalt leidet, kann Euch das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" (alle Geschlechter sind willkommen) helfen 08000116016.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/jana.heinisch

Mehr zum Thema Jana Heinisch: