Alkohol-Rückfall! Jenny Elvers mit 1,7 Promille am Steuer erwischt

Lüneburg - Ein Rückfall in alte Zeiten: TV-Star Jenny Elvers (51) ist am vergangenen Dienstag mit 1,7 Promille am Steuer erwischt worden. Das bestätigte die 51-Jährige selbst gegenüber "Bild".

Jenny Elvers (51) ist am Dienstag mit 1,7 Promille am Steuer erwischt worden.
Jenny Elvers (51) ist am Dienstag mit 1,7 Promille am Steuer erwischt worden.  © Henning Kaiser/dpa

Demnach wurde die Schauspielerin gegen 19.15 Uhr an einem Ortseingang bei Wittstock/Dosse (Brandenburg) von der Polizei kontrolliert, da sie dort auffällig geparkt hatte.

Noch während der Befragung soll Elvers ein alkoholisches Getränk zu sich genommen haben, woraufhin die Beamten einen Atemalkoholwert von 1,7 Promille feststellten.

Die Blondine wurde für eine Blutentnahme mit auf die Wache genommen, es wird nun wegen Trunkenheit am Steuer gegen sie ermittelt. Ihren Führerschein und die Autoschlüssel ihres Mini musste sie abgeben.

Julian Claßen hat Tanja Makaric rausgeschmissen! Hier wohnt sie fürs Erste
Tanja Makarić Julian Claßen hat Tanja Makaric rausgeschmissen! Hier wohnt sie fürs Erste

Zu "Bild" sagte die 51-Jährige: "Ich leide seit über zehn Jahren an Depressionen, darum habe ich damals ja auch angefangen zu trinken, um mich mit Alkohol zu betäuben. Ich bin eigentlich medikamentös gut eingestellt. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen ich traurig bin und merke: Ich muss aufpassen."

In den Tagen vor dem 31. Oktober habe sie "nur geweint" und "keine Kraft" gehabt, aufzustehen. "Ich habe mir ein Ventil gesucht, leider das Falsche, und habe an diesem einen Tag Alkohol getrunken. In Kombination mit den Medikamenten das Schlimmste, was ich hätte tun können", verdeutlichte sie.

Jenny Elvers wollte nicht, dass Sohn Paul sie in diesem Zustand sieht

Die Schauspielerin wollte laut eigener Aussage nicht, dass ihr Sohn Paul (22) sie in ihrem Zustand sieht - und traf eine folgenschwere Entscheidung.
Die Schauspielerin wollte laut eigener Aussage nicht, dass ihr Sohn Paul (22) sie in ihrem Zustand sieht - und traf eine folgenschwere Entscheidung.  © Jens Kalaene/dpa

Da sie nicht gewollt habe, dass ihr Sohn Paul (22) sie in diesem Zustand sehe, sei sie ins Auto gestiegen, um von Hamburg nach Berlin zu ihrem Arzt zu fahren.

"Ich brauchte dringend Hilfe. Unterwegs, als ich merkte, ich schaffe es nicht, sicher Auto zu fahren, bin ich von der Autobahn abgefahren. Ich wollte ein bisschen schlafen, bis es mir besser geht."

Ihr Führerschein sei nun zwar weg, ihr gehe es aber wieder besser. "Der Alkohol ist raus aus meinem Körper, ich bin wieder komplett nüchtern. Ich bin in Behandlung. Dreh- und Angelpunkt, warum ich trinke, sind die Depressionen."

Greta Thunberg: Greta Thunberg vor ESC-Halle von Polizei abgeführt!
Greta Thunberg Greta Thunberg vor ESC-Halle von Polizei abgeführt!

Ihr aktueller Zustand sei aber nicht zu vergleichen mit dem vor zehn Jahren. Damals war sie unter anderem stark angetrunken in der NDR-Sendung "DAS" aufgetreten, hatte sich anschließend in eine Entzugsklinik begeben.

"Es war dieser eine Tag, an dem ich rückfällig wurde. Es tut mir unendlich leid, auch wegen meines Sohnes. Vor allem möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in Kauf genommen habe, andere Personen durch mein Fahren unter Alkohol und Tabletten zu gefährden. Ich bin dankbar, dass niemand zu Schaden kam", unterstrich sie.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Jenny Elvers: