Jim Carrey beendet Karriere: "Ich meine es ziemlich ernst!"

Hollywood (USA) - Star-Beben in Hollywood! Nach Bruce Willis (67) will anscheinend auch Jim Carrey (60) seine Schauspiel-Karriere beenden.

Jim Carrey (60) will nicht mehr als Schauspieler arbeiten. (Archivbild)
Jim Carrey (60) will nicht mehr als Schauspieler arbeiten. (Archivbild)  © Chris Pizzello/Invision/dpa

In einem Interview, das am Donnerstagabend in der TV-Sendung Access Hollywood lief – und damit vor dem für Scherze berüchtigten 1. April –, sagte der 60-Jährige: "Ich ziehe mich zurück. Ich meine es ziemlich ernst". Carrey meint, er habe das Gefühl, genug erreicht zu haben.

Er wolle sich daher erst mal eine Auszeit gönnen, in der er sich auf sein "spirituelles Leben" konzentrieren wolle. "Ich mag mein ruhiges Leben."

Gleichzeitig scheint sich der Hollywood-Star nicht endgültig von der Filmwelt zu verabschieden, ein Comeback hält er sich offen. "Vielleicht mache ich weiter, aber jetzt mache ich eine Pause", sagte der 60-Jährige, dem mit seiner Rolle in "Ace Ventura" (1994) der Durchbruch auf der Leinwand gelang.

Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um
Promis & Stars Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um

Seitdem wirkte er in zahlreichen erfolgreichen Filmen wie "Die Maske", "Dumm und Dümmer", "Batman Forever", "Die Truman Show" und weiteren mit.

Jim Carrey ist trotz Rückzug in den Kinos zu sehen

Im Jahr 2013 stand Jim Carrey (60) für die Fortsetzung von "Dumm und Dümmer" mit dem Titel "Dumm und Dümmehr" vor der Kamera. (Archivbild)
Im Jahr 2013 stand Jim Carrey (60) für die Fortsetzung von "Dumm und Dümmer" mit dem Titel "Dumm und Dümmehr" vor der Kamera. (Archivbild)  © Erik S. Lesser/epa/dpa

Die Nachricht von Carreys Entscheidung kommt kurz, nachdem Bruce Willis (67) seine Schauspiel-Karriere wegen seiner Aphasie-Erkrankung beendet hatte. Ob der 60-Jährige durch die bittere Nachricht seines beliebten Kollegen ins Grübeln geriet, ist unklar.

Sicher ist aber, dass Carrey bereits anlässlich seines runden Geburtstags im Januar angedeutet hat, dass er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen wolle.

Nur ein Datum nannte der Star nicht. "Ich habe keine Lust mehr, prominent zu sein. Ich möchte am echten Leben teilhaben", sagte er damals der Bild.

"Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr
Promis & Stars "Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr

Fans bemerken von dem jetzt verkündeten Rückzug vorerst nichts. Sie können Carrey seit dem gestrigen Donnerstag wieder in den deutschen Kinos zu sehen. In "Sonic the Hedgehog 2" verkörpert er wie im Vorgänger Dr. Ivo Robotnik. In den USA läuft der Film erst am 8. April an.

Titelfoto: Chris Pizzello/Invision/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: