Gaga-Statement von Kanye West: Dank "21 Jump Street" kann er Juden wieder leiden

Los Angeles - Kurioser geht es kaum: Mit seiner Rückkehr auf Instagram hat Kanye "Ye" West (45) wieder einmal hohe Wellen geschlagen. Der umstrittene Rapper teilte seinen mehr als 18 Millionen Followern mit, "Juden wieder leiden zu können". Grund dafür soll ausgerechnet ein elf Jahre alter Comedy-Hit sein...

Hat Kanye "Ye" West (45, r.) dank "21 Jump Street" tatsächlich ein neues Weltbild?
Hat Kanye "Ye" West (45, r.) dank "21 Jump Street" tatsächlich ein neues Weltbild?  © Fotomontage: Sony Pictures, AFP/Jason Davis

Hakenkreuze auf Twitter, Hitler-Sympathie im Verschwörungstheoretiker-Podcast, "White Lives Matter"-Skandal und so weiter, und so fort: Mehrfach zeigte sich Kanye West im vergangenen Jahr ziemlich offen als Antisemit.

Nun scheint ihm auf die denkbar merkwürdigste Art und Weise eine Einsicht gekommen zu sein. In seinem aktuell einzigen Instagram-Post erklärte er am Wochenende: "Jonah Hill in Jump Street 21 zu sehen, hat dafür gesorgt, dass ich Juden wieder leiden kann." - Wie bitte?!

Nicht nur gab er damit ein weiteres Mal zu, Menschen jüdischer Abstammung bzw. jüdischen Glaubens bis vor Kurzem nicht "gemocht" zu haben, auch behauptete er, dass sein krudes Weltbild nun ausgerechnet durch die schauspielerische Darbietung von Jonah Hill (39) verändert wurde.

"Offensichtliche Erregung": Ex-Mitarbeiter verklagt Kanye West!
Kanye "Ye" West "Offensichtliche Erregung": Ex-Mitarbeiter verklagt Kanye West!

Wie seine Eltern, so ist auch Hill jüdisch. An der Seite von Channing Tatum (42) spielte er 2012 in der gefeierten filmischen Adaption des Serienklassikers "21 Jump Street" aus den 80er-Jahren mit. Eben jene Adaption scheint Ye jetzt aus ominösen Gründen zum Umdenken bewegt zu haben.

Kanyes einziger Post auf Instagram

Der Trailer zu "21 Jump Street" mit Jonah Hill und Channing Tatum

Kanye West als geänderter Mann: Wieso ausgerechnet "21 Jump Street"?

"Niemand sollte seine Wut auf ein oder zwei Personen in Hass gegen Millionen unschuldiger Menschen umwandeln", zeigte der 45-Jährige sich (vermeintlich) einsichtig. Er fügte hinzu: "Kein Christ kann als Antisemit bezeichnet werden, wenn er weiß, dass Jesus Jude ist."

Was genau an Hills Performance ihn nun derart zum Umdenken bewegt haben soll, bleibt unklar. "21 Jump Street" ist nicht grade als großes filmisches Zeichen gegen den Antisemitismus bekannt. Viel mehr ist es eine unpolitische, unterhaltsame Blödel-Komödie, bei der es um Freundschaft und das (späte) Erwachsenwerden geht.

Doch Kanye scheint den Film aus einem völlig anderen Blickwinkel gesehen zu haben. Begeistert schrieb er: "Danke Jonah Hill, ich liebe dich."

Titelfoto: Fotomontage: Sony Pictures, AFP/Jason Davis

Mehr zum Thema Kanye "Ye" West: