Im Live-TV: Dieser Moment trieb Katja Burkard die Tränen in die Augen

Köln – Katja Burkard (57) plaudert aus dem Nähkästchen! Die RTL-Moderatorin verrät, warum sie sich schon einmal mit Udo Lindenberg (76) betrunken hat und welcher Moment ihr im Live-TV glatt die Tränen in die Augen trieb.

Katja Burkard (57) moderiert schon seit 25 Jahren das RTL-Nachrichtenformat "Punkt 12".
Katja Burkard (57) moderiert schon seit 25 Jahren das RTL-Nachrichtenformat "Punkt 12".  © Instagram/Katja Burkard

Schon seit 25 Jahren ist Burkard das Gesicht des RTL-Mittagsjournals "Punkt 12". 1996 stand die damals Anfang-30-Jährige mit dem markanten blonden Lockenschopf zum ersten Mal für das Format vor der Kamera - ein Jahr später übernahm sie bereits die Hauptmoderation.

Und auch heute noch begrüßt die Mutter von zwei Töchtern im Wechsel mit Kollegin Roberta Bieling (47) die TV-Zuschauer pünktlich zur Mittagsstunde. Da ist es ganz natürlich, dass Burkard im Laufe der zweieinhalb Jahrzehnte schon so einige verrückte, aber auch hochemotionale Momente erlebt hat.

Anlässlich des 30. Geburtstags von "Punkt 12" - die Nachrichtensendung wurde erstmals am 1. Juni 1992 von dem Kölner Privatsender ausgestrahlt - schwelgt die Kult-Moderatorin in Erinnerungen.

Seltene Einblicke in ihr Privatleben: Katja Burkard teilt intime Details aus ihrer Beziehung
Katja Burkard Seltene Einblicke in ihr Privatleben: Katja Burkard teilt intime Details aus ihrer Beziehung

"Es gab so unendlich viele Highlights", denkt Burkard im Interview mit RTL zurück. Ein Moment, der mitunter am meisten Eindruck hinterlassen hat, hatte mit ihrer ältesten Tochter Marie-Therese (20) zu tun, wie sie verrät.

Katja Burkard bekommt im Instagram-Video Jubiläums-Überraschung

Katja Burkard sprach in TV-Schalte mit ihrer ältesten Tochter Marie-Therese

Hättet Ihr sie erkannt? So sah Katja Burkard am Anfang ihrer "Punkt 12"-Karriere aus. (Archivfoto)
Hättet Ihr sie erkannt? So sah Katja Burkard am Anfang ihrer "Punkt 12"-Karriere aus. (Archivfoto)  © RTL

Die junge Studentin, die ihrer bekannten Mutter auffällig ähnlich sieht, habe im vergangenen Jahr in Madrid studiert - ein echter Glücksfall für das "Punkt 12"-Team.

"Wegen Corona hatten wir keinen Reporter dort und dann meinte mein Redaktionsleiter Daniel Mundhenke: 'Kann deine Tochter das nicht beantworten?'", erzählt Burkard. "Konnte sie und war dann plötzlich mein zugeschalteter Studiogast."

Ein extrem rührender Moment für die erfahrene Moderatorin, die im Live-Fernsehen auf einmal mit den Tränen kämpfen musste: "Mein Herz hat verrückt gespielt und ich hatte sehr feuchte Augen."

Katja Burkard lässt sich verzaubern: Dieser Mann ist schuld daran
Katja Burkard Katja Burkard lässt sich verzaubern: Dieser Mann ist schuld daran

Unvergessen bleibt für die 57-Jährige außerdem das erste Promi-Interview, das sie jemals geführt hat. Dabei habe kein Geringerer als Musik-Gigant Udo Lindenberg vor ihrem Mikro gestanden. "Mit 16 für meine Lokalzeitung im Westerwald", sei das gewesen.

Katja Burkard zeigt ihre älteste Tochter Marie-Therese bei Instagram

Eierlikör-Exzess mit Udo Lindenberg: "Am Ende des Drehs war ich blau"

Es sollte nicht die letzte Begegnung mit dem "Hinterm Horizont"-Interpreten bleiben. "Jahre später kommt ER auf einer Veranstaltung auf mich zu und sagt: 'Ey Baby, du bist morgens das Erste, was ich sehe!' 'Punkt 12' ist also Frühstücksfernsehen für Spätaufsteher!"

Wieder ein anderes Mal habe Burkard ein Porträt über Lindenberg, den sie inzwischen duzt, gedreht. "Da haben wir sogar eine Liegestütz-Challenge gemacht. Udo mit brennender Zigarre. Und am Ende des Drehs war ich blau von zu viel Eierlikörchen."

Wahrlich denkwürdige Erinnerungen, auf die sicherlich noch viele weitere folgen werden!

Titelfoto: Montage: RTL, Instagram/Katja Burkard

Mehr zum Thema Katja Burkard: