Sorge um Kida Ramadan: "Nicht mehr der Mensch, der ich sein möchte"

Berlin - Sorge um Kida Khodr Ramadan (46): In einem nun veröffentlichten Statement gab der "4 Blocks"-Star preis, dass es ihm zuletzt offenbar gar nicht gut ging.

Schauspieler Kida Khodr Ramadan (46) hat in unzähligen Fernseh- und Kinofilmen mitgespielt. Doch die Belastung war zuletzt zu hoch für den Berliner.
Schauspieler Kida Khodr Ramadan (46) hat in unzähligen Fernseh- und Kinofilmen mitgespielt. Doch die Belastung war zuletzt zu hoch für den Berliner.  © Stefanie Loos / AFP

Spätestens seit seiner Rolle als Clan-Oberhaupt Toni Hamady in der preisgekrönten Serie "4 Blocks" ist Kida Khodr Ramadan aus der deutschen Filmbranche nicht mehr wegzudenken.

Der 46-Jährige mit dem markanten Gesicht und der authentischen Ausstrahlung wirkte in unzähligen TV- und Kino-Produktionen mit, zuletzt spielte er in der Comedy-Serie "German Genius" auf Sky sich selbst. Mit seinem Buddy Frederick Lau (33) ging Ramadan mit der Sendung "Reich und schön" auch unter die Podcaster.

Ein ganz schönes Pensum, das sich der gebürtige Libanese in den vergangenen Jahren auferlegt hat - und das nun offenbar seinen Tribut fordert!

Baby-Update: Zeigt Romina Palm ihren Nachwuchs in der Öffentlichkeit?
Promis & Stars Baby-Update: Zeigt Romina Palm ihren Nachwuchs in der Öffentlichkeit?

Auf Instagram wandte sich Kida Ramadan mit einem emotionalen Statement an seine rund 249.000 Follower. "In den letzten Jahren habe ich viele schöne Momente, Erfolge und Menschen erleben dürfen", heißt es dort zu Beginn.

Aber: "All diese positiven Erfahrungen kamen dadurch zustande, dass ich nonstop an neuen Projekten gearbeitet habe." Ramadan gesteht, dass er eine Auszeit brauche, "um zur Ruhe zu kommen und ehrlich zu reflektieren".

Besonders belasten den Schauspieler offenbar die Persönlichkeits-Veränderungen, die der Ruhm mit sich bringen kann.

"Dabei habe ich jedoch vergessen, nach links und rechts zu schauen, und habe Menschen, Situationen und Gefühle nicht mehr richtig wahrgenommen. Ich bin überarbeitet und habe erkannt, dass ich nicht mehr der Mensch bin, der ich sein möchte", lauteten die ehrlichen Worte.

Kida Khodr Ramadan: Sorge nach Burnout-Statement

Kida Khodr Ramadan wurde im Libanon geboren und kam als Kind nach Berlin-Kreuzberg.
Kida Khodr Ramadan wurde im Libanon geboren und kam als Kind nach Berlin-Kreuzberg.  © Britta Pedersen/dpa

Zudem ließ der Berliner anklingen, dass er wohl auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen will. "Dabei werde ich mich auch unterstützen lassen", schrieb er in dem Statement. Schließlich wolle er "ein gutes Vorbild für meine Kinder und alle anderen sein", so der sechsfache Vater.

Für seinen offenen Umgang mit der Problematik bekam Kida Ramadan im Netz viel Respekt. Mehr als 10.000 Menschen klickten in den ersten vier Stunden nach Veröffentlichung auf den "Gefällt mir"-Button, darunter auch prominente Kollegen wie Kurt Krömer (48), Klaas Heufer-Umlauf (39) und Frederick Lau.

Auch wenn es die Fans schmerzen dürfte, in der kommenden Zeit auf neue Projekte mit Kida Khodr Ramadan verzichten zu müssen, steht die körperliche und mentale Gesundheit des Serien-Stars doch im Vordergrund.

Jolina Mennen spricht nach Alkohol-Beichte erstmals über traumatisches Erlebnis
Promis & Stars Jolina Mennen spricht nach Alkohol-Beichte erstmals über traumatisches Erlebnis

Wir wünschen eine gute Besserung und schnelle Genesung!

Titelfoto: Stefanie Loos / AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: