"Kupferrot" gibt Vorgeschmack auf neues Musical von Peter Plate: Videopremiere bei TAG24!
Berlin - "Kupferrot" von Peter Plate (58), Ulf Leo Sommer (55), Joshua Lange (31) und Celina dos Santos (27) ist der erste Vorgeschmack auf das Musical "Wir sind am Leben", das ab März 2026 im Berliner Theater des Westens zu sehen sein wird. Bei TAG24 seht Ihr das Musikvideo zum Song!
Alles in Kürze
- Peter Plate präsentiert neues Musical
- Videopremiere von "Kupferrot" bei TAG24
- Musical spielt im Theater des Westens in Berlin
- Geschichte von Familie und Selbstfindung 1990
- Hommage an ein wildes, verletzliches Berlin

Noch vor der offiziellen Premiere von "Wir sind am Leben" bekommen Musical-Fans so einen Vorgeschmack auf das, was Peter Plate und sein musikalischer Wegbegleiter Ulf Leo Sommer in ihrem ersten vollständig selbst entwickelten Musical im Theater des Westens auf die Bühne bringen.
Gesungen von Celina dos Santos, spiegelt der Song die Freiheit, Sehnsucht und das Lebensgefühl der frühen 1990er Jahr wider, einer Zeit, in der Berlin zwischen Aufbruch und Chaos, Sehnsucht und Exzess vibrierte.
Der Track erscheint in drei Versionen: Als hymnisches Original, als reduzierte Ballade ("Schlaflos in Berlin") und als hypnotischer Remix von 2raumwohnung.
Letztere verwandeln "Kupferrot" in den pulsierenden Soundtrack für schlaflose Nächte - kosmisch leicht, elektronisch und doch emotional.
Im Video tanzt Celina dos Santos alias Nina durch die Straßen, das kupferrote Haar leuchtet im Licht der Laternen. So werden die Bilder einer Epoche lebendig, in der Berlin zum Sinnbild für Rausch, Melancholie und magische Momente wurde.

"Wir sind am Leben": Ein wildes, melancholisches, freies Berlin

Peter Plate erinnert sich so an die Zeit kurz nach der Wende, in der das Musical spielt: "Die 90er waren nicht nur traurig oder politisch - sie waren auch absurd, hemmungslos, zärtlich, verrückt. Wir wollten das alles zeigen: die Traurigkeit und das Tanzen. Die Wut und die Wärme. Den Lärm und das Leise."
"Wir sind am Leben" erzählt eine Geschichte von Familie, Freiheit und Selbstfindung im Umbruchsjahr 1990.
Die Geschwister Nina und Mario tauchen ein in eine neue Welt, eine Gemeinschaft in einem "Konsum Hoffnung" besetzten Altbau - und müssen sich der Realität ebenso stellen wie ihrer Sehnsucht nach Musik und Liebe.
Mutter Rosie, gespielt von Musical-Star Steffi Irmen (35), stürzt unverhofft ins Leben der Kinder und bringt berührende, manchmal komische Momente.
Der Song "Kupferrot" setzt bereits vor Musical-Start ein musikalisches Ausrufezeichen und gibt die Richtung vor: "Wir sind am Leben" ist eine Hommage an ein wildes, verletzliches, aber immer lebendiges Berlin.
Titelfoto: Ferran Casanova, Lukas Nimscheck (Bildmontage)