Laut und schrill: So unterscheidet sich Beata von ihrer Schwester Greta Thunberg
Stockholm (Schweden) - Sie ist die Schwester von Greta Thunberg (22) und doch ganz anders: In einem Interview spricht Beata Ernman (19) offen darüber, was sie von der weltbekannten Klimaaktivistin unterscheidet.

Früher sahen sich die Geschwister sehr ähnlich. Heute könnten ihre Auftritte kaum unterschiedlicher sein, wie aus einem Interview mit der schwedischen Zeitung Hänt in der vergangenen Woche hervorgeht.
Die 19-Jährige trug lange Zeit den gleichen Nachnamen wie ihre Schwester und unterstützte sie bei politischen Demonstrationen.
Schon im Kindesalter zeigte sich jedoch ein deutlicher Unterschied: Beata entdeckte ihre Leidenschaft für Gesang und Tanz und sammelte erste Bühnenerfahrungen an der Seite ihrer Mutter, der Opernsängerin Malena Ernman (54).
Somit schlug die jüngere Schwester ihren eigenen Weg ein und ist heute als schwedische Sängerin bekannt, die vor allem durch farbenfrohen Outfits und ihre lebhafte Persönlichkeit auffällt.
"Ich bin die, die ein bisschen zu laut ist, die, die ein bisschen zu sehr auffällt. Die, die auf Tischen tanzt", erzählte sie im Interview.
Im Juni diesen Jahres gab sie bekannt, künftig den mütterlichen Nachnamen "Ernman" zu tragen, ein bewusster Schritt, um sich von der medialen Präsenz rund um "Thunberg" abzugrenzen, da sie ständig mit ihrer berühmten Schwester in Verbindung gebracht wird.

Beata Ernman und Greta Thunberg könnten kaum unterschiedlicher sein

Während Thunberg mit ernster Erscheinung auftritt und sich globalen politischen Themen widmet, setzt die 19-Jährige bewusst auf Provokation und Individualität.
"Es ist Teil meines Ausdrucks und meines Stils, und ich denke, jeder hat das Recht auf seinen eigenen Ausdruck."
Unter dem Künstlernamen "Bea Mona-Lisa" will die Sängerin durchstarten: "Eines Tages möchte ich mit meiner Musik die Welt erobern."
Durch ihre berühmte Schwester erlangte sie bereits internationale Aufmerksamkeit.
Ein großer Medienrummel entstand, als Greta Thunberg sich Anfang Juni am Gazastreifen für Hilfe einsetzte und Beata zeitgleich auf Instagram Videos von ihrem farbenfrohen Gesangsauftritt teilte.
Die schwedische Sängerin steckt derzeit mitten in der Produktion ihres Debütalbums, um ihr eigenes Publikum zu begeistern, ganz unabhängig von dem Rampenlicht ihrer älteren Schwester.
Titelfoto: Bildmontage: dpa/AP/Henrik Montgomery, Screenshot: Instagram/beatamonalisa