"Love Island"-Jessica mit sehr privatem Statement: "Es ist Zeit, ehrlich zu sein"

Trier - Durch ihre Teilnahme an der Dating-Show "Love Island" (RTL ZWEI 2022) wurde die Reality-Darstellerin Jessica bekannt - mit mehr als 41.000 Instagram-Followern und rund 317.000 TikTok-Abonnenten ist sie ein aufstrebendes Social-Media-Sternchen. Ihre Reichweite nutzt die 23-Jährige aber immer wieder auch dazu, um Aufklärung in einem für sie sehr wichtigen Thema zu betreiben.

Die ehemalige "Love Island"-Kandidatin Jessica (23, RTL ZWEI 2022) war die erste Frau mit Trans-Hintergrund, die in der Show auftrat.
Die ehemalige "Love Island"-Kandidatin Jessica (23, RTL ZWEI 2022) war die erste Frau mit Trans-Hintergrund, die in der Show auftrat.  © Montage: Screenshot/Instagram/jessicadelion

Die Einzelhandelskauffrau mit polnischen Wurzeln aus einem kleinen Ort bei Trier war die erste deutsche "Love Island"-Kandidatin mit Trans-Hintergrund - bei ihrer Geburt wurde ihr zunächst die männliche Geschlechtsidentität zugewiesen.

Auf ihren Social-Media-Kanälen berichtet Jessica regelmäßig über die Probleme, die sie als Frau mit Trans-Identität in ihrem Leben bewältigen muss.

In diese Reihe gehört auch ein längeres Video, welches die Reality-Darstellerin am gestrigen Donnerstagnachmittag auf Instagram-veröffentlichte.

Emma Stone will anders angesprochen werden: So heißt die Schauspielerin wirklich!
Promis & Stars Emma Stone will anders angesprochen werden: So heißt die Schauspielerin wirklich!

Offenbar ungeschminkt und mit einem gemütlichen rosafarbenen Hoodie bekleidet wendet sich die 23-Jährige in dem Clip an ihre Fans: "Ich glaube, es ist Zeit, ehrlich zu sein, zu mir ehrlich zu sein und auch zu Euch ehrlich zu sein."

"Ich bin einsam, sehr einsam sogar. Eigentlich ist Einsamkeit so mit das Größte, was mich momentan auffrisst", fährt die junge Frau mit gefasste rund ruhiger Stimme fort.

"Ich wurde irgendwann behandelt wie ein Tier im Zirkus!"

Am späten Donnerstagnachmittag veröffentlichte die 23-Jährige ein Instagram-Video mit einem längeren, sehr persönlichen Statement über sich und ihr Leben.
Am späten Donnerstagnachmittag veröffentlichte die 23-Jährige ein Instagram-Video mit einem längeren, sehr persönlichen Statement über sich und ihr Leben.  © Screenshot/Instagram/jessicadelion

"Ihr müsst wissen, ich wohne hier in einer Kleinstadt, schon seit immer, und die Leute haben sich nicht geändert. Ich verstehe mich auch nicht so gut hier mit den Leuten, und ich weiß, das beruht auf Gegenseitigkeit. Das macht es halt nicht einfacher", berichtet Jessica in dem Video weiter.

In dem zu dem Clip eingestellten Text wird deutlich, was die 23-Jährige mit der letzten Aussage meint. Demnach war sie kürzlich mit ihrer besten Freundin, die normalerweise weit entfernt wohnt, in ihrem Heimatort unterwegs. Dabei begegnete Jessica auch vielen Einwohnern der Kleinstadt, die um den Trans-Hintergrund der Reality-Darstellerin wissen.

"Ich wurde irgendwann behandelt wie ein Tier im Zirkus! Es wurden Grenzen überschritten. Mir wurden viel zu intime Fragen gestellt. Eine Gruppe von denen stand um mich herum und ich alleine davor, überfordert. Wie ein Tier im Zirkus. Meine Bestie war zu der Zeit auf Toilette", geht die schriftliche Schilderung weiter.

Kleiner Junge erklärt, dass Beyoncé seine "Freundin" sei: Was dann passiert, lässt Herzen schmelzen
Promis & Stars Kleiner Junge erklärt, dass Beyoncé seine "Freundin" sei: Was dann passiert, lässt Herzen schmelzen

In dem Video erzählt Jessica, dass sie aufgrund dieses Gefühls der Ausgrenzung sehr oft alleine zu Hause sei: "Ich würde gerne reisen, ich würde gerne viel rausgehen, ich würde gerne vieles unternehmen, doch das mache ich nicht, weil ich alleine bin."

Sie habe schon oft den Drang gehabt, ihren Followern von ihrer Einsamkeit zu berichten, sich aber erst jetzt dazu entschlossen, dies in die Tat umzusetzen.

"Love Island"-Jessica zum Abschluss: "Ich hab' Euch lieb"

"Ich weiß, dass man über Einsamkeit nicht gern und nicht so oft spricht", sagt die 23-Jährige in dem Clip weiter. Doch sie betont auch, dass Einsamkeit ein Phänomen sei, das sehr viele Menschen betreffe.

An alle diese Personen wandte sich Jessica mit der Abschluss-Geste in ihrem Instagram-Video. Dabei formte sie mit den Fingern ihrer Hände ein Herz und sagte dazu: "Ich hab' Euch lieb."

In dem Text zu dem Clip betont die ehemalige "Love Island"-Kandidatin zudem, dass es ihr gut gehe. Der Themen-Komplex Trans-Hintergrund und Einsamkeit beschäftige sie momentan nur sehr.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/jessicadelion

Mehr zum Thema Promis & Stars: