Matthias Schweighöfer verrät: So "wurde ich gechillter"

Berlin - Matthias Schweighöfer (42) ist ein wahrer Tausendsassa: Der Schauspieler pendelt regelmäßig zwischen seinen beiden Lebensmittelpunkten Berlin und Los Angeles hin und her.

Matthias Schweighöfer (42) hat dank einer japanischen Philosophie gelernt, auch mal kürzerzutreten.
Matthias Schweighöfer (42) hat dank einer japanischen Philosophie gelernt, auch mal kürzerzutreten.  © Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Etwa alle drei Monate sitzt er im Flugzeug, wie er in der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau" verriet.

Bei seiner Arbeit sei es dem 42-Jährigen sehr schwergefallen sich zurückzunehmen und auch mal einen Gang herunterzuschalten. "Ich war sehr auf Verbrennungsmotor gepolt", erklärte er dem Gesundheitsmagazin.

Beim Abschalten setze der deutsche Hollywood-Star mittlerweile vor allem auf zwei Dinge: Laufen und Meditieren. Besonders die japanische Philosophie Ikigai habe es ihm angetan. "Durch Ikigai wurde ich gechillter", verriet der Blondschopf.

Matthias Schweighöfer und Freundin Ruby O. Fee verzücken die Golden Globes
Matthias Schweighöfer Matthias Schweighöfer und Freundin Ruby O. Fee verzücken die Golden Globes

Dabei gehe es darum "eine neue Sicht auf die Dinge zu bekommen, sich neu zu fokussieren und herauszufinden, was einem wirklich wichtig ist", erläuterte Schweighöfer den Ansatz der Lebenskunst, die Lebensfreude und Zufriedenheit vermittelt.

Matthias Schweighöfer macht sich einen Spaß aus der Verwechslung mit Bastian Schweinsteiger

Matthias Schweighöfer wird demnächst als Skandal-Produzent Frank Farian in den Kinos zu sehen sein

Matthias Schweighöfer leidet immer wieder unter Jetlag

Matthias Schweighöfer (l.) war einer der Gäste der letzten "Wetten, dass.. ?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk (73).
Matthias Schweighöfer (l.) war einer der Gäste der letzten "Wetten, dass.. ?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk (73).  © Philipp von Ditfurth/dpa

Der ständige Reisestress hat aber noch eine andere Auswirkung auf sein Leben und seinen Beruf: Jetlag!

Besonders wenn er aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zurückkehrt, empfinde er die Folgen der Zeitverschiebung manchmal als schwierig. Allerdings sieht der 42-Jährige auch darin etwas Positives.

Denn sobald er wieder in Berlin gelandet sei, wäre er sofort mit Dreharbeiten beschäftigt, sodass zum Schlafen überhaupt keine Gelegenheit sei. "Dadurch stellt sich mein Biorhythmus leichter um", ließ er die Leser wissen.

Gitta Schweighöfer hielt nichts von Matthias' Schauspielplänen: "Der Beruf ist scheiße"
Matthias Schweighöfer Gitta Schweighöfer hielt nichts von Matthias' Schauspielplänen: "Der Beruf ist scheiße"

Der Darsteller war zuletzt zu Gast bei der letzten Episode von "Wetten, dass.. ?" mit TV-Legende Thomas Gottschalk (73), der ihn kurzerhand mit Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger (39) verwechselte.

Kurz vor Weihnachten wird Schweighöfer dann noch in dem Biopic "Girl You Know It's True" in der Rolle des Skandal-Produzenten Frank Farian (82) zu sehen sein, der Ende der 1980er Jahre großen Erfolg mit dem Fake-Popduo Milli Vanilli feierte.

Titelfoto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Matthias Schweighöfer: