Max von der Groeben enthüllt: So weit würde er für eine Rolle wirklich gehen
Berlin - In der neuen DisneyPlus-Serie "Call my Agent Berlin" schlüpft Max von der Groeben (33) in die Rolle einer fiktionalisierten Version seiner selbst. Mit TAG24 sprach er über den Wert von Agenturen und persönliche Grenzen.
In der Serie dreht sich alles um die Schauspielagentur Stern, die nach dem plötzlichen Tod ihres Gründers ums Überleben kämpft. Zwischen Starauftritten, Intrigen und Machtspielen müssen die Agenten neue Talente gewinnen und alte sichern - so auch den Schauspieler Max von der Groeben.
"Ich finde die Idee, den Zuschauer in dieser Schwebe zu lassen - was ist jetzt echt daran, was ist total überhöht - äußerst spannend", sagte er über die Version seiner selbst. Für ihn sei die Darstellung, wie jede andere Rolle gewesen, "nur dass diese eben zufällig genau meinen Namen trägt".
Im echten Leben pflege er ein enges Verhältnis mit seiner Agentur. Gemeinsam sprechen sie regelmäßig über seine Karriereplanung – ein wichtiger Austausch, gerade in einer Branche, die von starkem Konkurrenzdruck geprägt ist. "Aber ich fahre bislang sehr gut damit, dass ich mich in erster Linie auf mich konzentriere, dass ich alles tue, um das bestmöglich aus mir herauszuholen, und alles Weitere liegt dann nicht mehr wirklich in meiner Hand", erklärte der Mime.
Doch um das bestmögliche aus ihm herauszuholen, würde der 33-Jährige auch mal über seine Grenzen gehen. "Zum Beispiel ab- oder zunehmen oder irgendwelche Akzente, Sprachen oder neue Künste erlernen", gab er zu verstehen.
Wenn damit jedoch gemeint sei, andere Kollegen auf irgendeine Art auszuspielen, wäre das für ihn ein Schritt zu weit.
Max von der Groeben braucht seinen persönlichen Rückzugsraum
Während die neue Disney-Serie das Leben im permanenten Rampenlicht zeigt, betonte er, wie wichtig ihm Rückzug und Privatsphäre sind.
"Du kannst nur auf einem hohen Level, mit viel Druck und Aufmerksamkeit, performen, wenn du im Gegenzug auch zur Ruhe kommst und neue Kräfte sammelst", so der TV-Star.
Egal ob privat oder beruflich – wenn er Orientierung braucht, könne er sich stets auf den Rat seiner Familie und seiner Agentin verlassen.
Max von der Groeben ist in Köln aufgewachsen und hat sich als angesehener Schauspieler und Synchronsprecher deutschlandweit einen Namen gemacht. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Danilo in der erfolgreichen "Fack ju Göhte"-Filmreihe.
Seitdem wirkte er in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen mit, darunter Dramen, Komödien und Serien. "Call my Agent" ist ab dem 12. September auf DisneyPlus abrufbar.
Titelfoto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

